Zugriff von MS DOS auf Linux (o. evtl. Win98)

Hallo Pinguine,

Wir haben in unserer Firma einen Linux-Server, der eigentlich nur als gemeinsame Dateiablage dient (win98-Rechner, die über Samba darauf zugreifen).

Neuerdings haben wir eine CNC-Maschine, die mit einem 286er arbeitet, auf Basis von MSDOS. Hierauf ist auch ein nw-client installiert und eine Netzwerkkarte eingebaut.
Ich kann hier auch einen 486er DX2 einsetzen, aber ich weiß nicht, wie ich von der Maschine auf den Rechner zugreifen kann.

Linux: Fährt lange hoch, man sollte es nicht einfach ausschalten, fährt lange runter, und es ist nicht bekannt, ob das DOS-Programm darauf ausführbar ist.

Win 95/98: Lizenzkosten, fährt lange hoch, man sollte es nicht einfach ausschalten.

DOS: Netzzugriff sowohl aufs Netz als auch von Netz unbekannt und Netzwerkkarteninstallation unbekannt.

Win 3.1: Ist hier Netzwerkzugriff auf Linux oder Win98-Rechner ohne Netware möglich?

Netware: Lizenz ist vorhanden (4.10), Umgang umständlich und unbekannt, daher Umstieg auf Linux.

wat nu?

Easy

Hallo Pinguine,

Wir haben in unserer Firma einen Linux-Server, der eigentlich
nur als gemeinsame Dateiablage dient (win98-Rechner, die über
Samba darauf zugreifen).

Neuerdings haben wir eine CNC-Maschine, die mit einem 286er
arbeitet, auf Basis von MSDOS. Hierauf ist auch ein nw-client
installiert und eine Netzwerkkarte eingebaut.
Ich kann hier auch einen 486er DX2 einsetzen, aber ich weiß
nicht, wie ich von der Maschine auf den Rechner zugreifen
kann.

Linux: Fährt lange hoch, man sollte es nicht einfach
ausschalten, fährt lange runter, und es ist nicht bekannt, ob
das DOS-Programm darauf ausführbar ist.

Es gibt den DOS Emulator. Da läuft die Software mit hoher Wahrscheinlichkeit: Ausprobieren :smile:

Linux fährt nicht lange hoch, ganz im Gegenteil. Allerdings muss der Admin sich die Mühe machen, ein sauberes System aufzusetzen, bei dem nicht alle Server von Apache bis Zope auf Verdacht gestartet werden, weil vielleicht jemand darauf zugreifen möchte (wie das scheinbar standardmässig bei allen Distributionen ausser Debian und Slackware gemacht wird).

Win 95/98: Lizenzkosten, fährt lange hoch, man sollte es nicht
einfach ausschalten.

Das fällt wohl schon alleine aus Stabilitätsgründen und aufgrund der Hardwareanforderungen aus.

DOS: Netzzugriff sowohl aufs Netz als auch von Netz unbekannt
und Netzwerkkarteninstallation unbekannt.

Linux soll mit Netware recht gut klar kommen. Ich habe damit allerdings keinerlei Erfahrung.

Win 3.1: Ist hier Netzwerkzugriff auf Linux oder Win98-Rechner
ohne Netware möglich?

3.1? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Besorge Dir einen „Experimentierrechner“, setze Linux incl. Dosemu auf und teste, ob die Software läuft und sich alles so verhält, wie es sein soll. Wenn ja, dann ersetze den alten 286’er durch den Experimentierrechner.

Vorsicht: Industrie-taugliche PCs sind nicht billig, weil doch sehr viel härtere Anforderungen gestellt werden. Wenn also kein IP66 Gehäuse für PCs vorhanden ist, dann kann dies durchaus eine richtige Investition sein!

Gruss

Jens

Linux-CNC-Maschine ?!
Okay, Jens

ich sehe schon, dass ich in der Sparte Linux niemanden fragen sollte, wie man mit MSDOS auf Linux zugreifen kann. :wink:

Aber gehen wir mal von einem Linux-Rechner in der CNC-Maschine aus…

Den PC, den ich bekommen kann ist ein 486er DX2 (wie bereits erwähnt), mit vermutlich nicht mehr als 32MB RAM. Aufgerüstet werden soll er normalerweise nicht mehr. Yast2 funktioniert nur bei 64MB RAM, wieviel braucht der X-Window? Der wäre mir lieber.

Läuft überhaupt die SuSE 7 auf einem solchen Rechner?

Was ist eigentlich mit plötzlichem Ausschalten des pc? Bei DOS ist das kein Problem…

Fraglich ist auch, wie Du schon richtig angesprochen hast, ob das Dos-Programm darauf läuft. In den Batch-Dateien darin sind mit Path-Anweisungen Pfade auf C: und so festgelegt. wie klappt das in der Dosemu? Wie ruft man die überhaupt auf?

Tschau Easy

Okay, Jens

ich sehe schon, dass ich in der Sparte Linux niemanden fragen
sollte, wie man mit MSDOS auf Linux zugreifen kann. :wink:

>>>FTP server einrichten?*g*

Den PC, den ich bekommen kann ist ein 486er DX2 (wie bereits
erwähnt), mit vermutlich nicht mehr als 32MB RAM. Aufgerüstet
werden soll er normalerweise nicht mehr. Yast2 funktioniert
nur bei 64MB RAM, wieviel braucht der X-Window? Der wäre mir
lieber.

>>>>>mhmm…also yast2 ist eh nicht so doll…nimm lieber das yast1…da wäre das prob geklärt…

-ob x-window drauf läuft?
möglich…*fg*
wenn, dan sicher nicht so gut…aber austesten kostet doch nur ein wenig zeit :wink:

Läuft überhaupt die SuSE 7 auf einem solchen Rechner?

>>>sicher sicher…nur die frage mit gui…Oder reine shell*lol

Was ist eigentlich mit plötzlichem Ausschalten des pc? Bei DOS
ist das kein Problem…

>>>>shutdown -h now
„man shutdown“

>>>>so denke, ich hab nicht helfen können…aber naja…wollt mich mal mitteilen :wink:

gruss
sven.