Aufgrund verschiedener Anbieter sind bei mir Internet mit Fernsehen und Telefon noch getrennt. Nun hatte ich in der letzten Woche ein Problem mit meiner FritzBox 7113 (Telefonmodem), so dass ich dieses über Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzen musste.
Wie kann ich nun „offline“ vom PC auf die Box zugreifen, um diese wieder neu zu konfigurieren? Was muss ich ggf. bei den LAN-Eigenschaften für eine ip-Adresse eingeben?
Für gute Ratschläge bedanke ich mich nun jetzt schon.
Um diese Adresse in die Adresszeile deines Browsers eingeben zu können, brauchst du nicht mit dem Internet verbunden zu sein.
Danach müsste sich die Benutzeroberfläche der Fritzbox öffnen, so dass du deine Einstellungen vornehmen kannst.
Was muss ich ggf. bei den LAN-Eigenschaften für eine ip-Adresse eingeben?
Da brauchst du normalerweise nichts ändern / eingeben. Der von mir beschriebene Vorgang sollte eigentlich ausreichen um die Fritzbox neu zu konfigurieren.
Leider konnte ich trotzdem nicht auf die Box zugreifen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auf diese Art bei mindestens 8 verschiedenen Fritzboxen mit 5 unterschiedlichen Rechnern noch nie Probleme gehabt.
Kannst du denn mal beschreiben was passiert ist, als du auf die von mir beschriebene Art auf die Box zugreifen wolltest? Hast du eine Fehlermeldung erhalten? Wenn ja, welche?
Gäbe es noch andere Alternativen?
Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt. Hast du eventuell die Möglichkeit meine Anleitung noch mal mit einem anderen Computer zu versuchen?
Wenn das mit meiner Anleitung auch an einem anderen Rechner nicht funktioniert, dann könnte es auch sein dass bei deinem Versuch die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück zu setzen etwas schief gelaufen ist. Vielleicht wurde dabei die Firmware (Betriebssystem der Fritzbox) beschädigt.
Vielen Dank für die ausführliche Problemlösung. Leider konnte
ich trotzdem nicht auf die Box zugreifen.
Was sagt die Netzwerkverbindung?
„Eingeschränkte Konnektivität“?
Bei Windows: Prüfe die EInstellungen. Gebe bei Start-Ausführen „cmd“ ein, im neuen Fenster dann „ipfconfig“.
Schreibe, was da steht. Oder gebe gleich bei den EIgenschaften der Netzwerkverbindung unter „TCP/IP“ an, dass du den automatischen Bezug der IP Adresse haben willst.