Zugriff von Ubuntu (virtuell) auf windows7 dateien

Hallo,
ich habe ubuntu linux als virtuellem PC mit virtualbox auf windows 7 installiert.

Wie kann ich von ubuntu aus auf meine windows7 dateien zugreifen?

Such in den Einstellungen der VirtualBox nach
Zugriff auf das Wirtssystem erlauben .

1. Gasterweiterung in der virtuellen Maschine installieren. Diese findest Du im Menue, wenn die virtuelle Maschine (Ubuntu) läuft.
  2. Die virtuelle Maschine schließen und im Hauptfenster von Virtual Box auf „Ändern“ klicken, dann auf „Gemeinsame Ordner“ und den Ordner vom Wirt, der freigegeben werden soll, hinzufügen.
  3. Virtuelle Maschine starten und in der Konsole „mount -t vboxsf share mount_point“ eingeben, wobei der zu teilende Ordner „share“ heißt und der mount_point der ist, wo im Gast-Dateisystem eingebunden wird.

Danach solltest Du im geteilten Ordner Lese- und Schreibrechte haben.

Also da kann ich nur meine Erfahrung mit Ubuntu, das hatte ich als zweites Betriebssystem neben Windows XP installiert, antworten. Bei mir ist es so dass ich im Start-Fenster (desktop) auf „persönlicher Ordner“ gehen muss. Von da gibt es oben in der Leiste die Möglichkeit den Button " gehe zu ----> Rechner" anzuklicken. Im der nun folgenden Anzeige klickt man Dateisystem an, und da dann „Host“.  von da gehts weiter mit „Dokumente und Einstellungen“ . in der Anzeige nun mus mann dann nur den „User-Namen“ auswählen und dann „eigene Dateien“ Und das sind dann ja die unter Windows erstellen Dateien!!

hoffe ich konnte helfen

Gruß
Hans-Josef Röper