Zugriff von W98 auf NT4 Workstation

Hallo!

Für einen Bekannten soll ich ein kleines Netzwerk aufbauen! Bestehen tut dies aus einem W95 einem W98 und einem NT Works. Rechner! Die W9x Rechner können aufeinander zugreifen und machen auch keine Probleme! Auch NT kann auf die W9x Rechner zugreifen! Umgekehrt leider nicht! Trotz der Freigabe der Festplatten hat W9x keinen Zugriff auf den NT Rechner! „Sie bezitzen kein Zugriffsrecht auf diese Ressource“ - was kann man da machen!

An alle die Antworten vielen, vielen Dank!

Grüße Jan

Hi

ich weiss nicht, was du bisher gemacht hast, aber allein die Verzeichnisse freizugeben genügt auf der NT Workstation nicht. NT Workstation arbeitet mit User Level Security - d.h. jeder Benutzer, der direkt oder via Netz auf diese Workstation zugreifen will, benötigt ein User-Konto.

Dieses legst du bei Start-Programme-Verwaltung-Benuzermanager an, und zwar unter dem Namen / Kennwort wie sich die Benutzer an den Win9x Rechnern anmelden.

Ach ja und in den Netzwerkeinsteluungen müssen natürlich alle Rechner in der gleichen Workgroup sein - aber nachdem WinNT auf dieWin9x Rechner zugreifen kann ist es wohl shcon so.

Danach vergibst du bei den freigegebenen Verzeichnissen noch auf Datei- / Verzeichnisebene die Rechte für die Benutzer (z.B. Vollzugriff für Maier und Lesen für Müller) … dann sollte es funktionieren

Gruß Hexerl :smile:

Für einen Bekannten soll ich ein kleines
Netzwerk aufbauen! Bestehen tut dies aus
einem W95 einem W98 und einem NT Works.
Rechner! Die W9x Rechner können
aufeinander zugreifen und machen auch
keine Probleme! Auch NT kann auf die W9x
Rechner zugreifen! Umgekehrt leider
nicht! Trotz der Freigabe der Festplatten
hat W9x keinen Zugriff auf den NT
Rechner! „Sie bezitzen kein Zugriffsrecht
auf diese Ressource“ - was kann man da
machen!

An alle die Antworten vielen, vielen
Dank!

Grüße Jan

Hallo Hexerl!

Danke für Deine Antwort, ich werde es gleich direkt probieren!

CU Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

hab dasselbe Problem und alles schon gemacht, wie Du es beschreibst (neuer User-Account, Rechte vergeben u.s.w.)
Bring aber nix.
Zugriff von NT auf W98 ohne Probleme, aber umgekehrt sind Verzeichnisse zwar sichtbar, lassen sich aber nicht öffnen.

Andreas