Hallo!
Ich hab’ mir jetzt die FAQ dieses Brettes durchgelesen, aber leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst…
Also… ich hab einen Ordner freigegeben für einen bestimmten User im Uni-Netz. Bei den meisten anderen funktioniert das auch sehr gut, aber sobal jemand auch (wie ich) windows 2000 hat geht es nicht… dann kommt (wurde mir gesagt) ein fenster das nach benutzername und passwort fragt. ich hab denen gesagt (nach meinem „common sense“) sie sollten doch ihr eigenes netzwerkpasswort und username eingeben, aber das hat nicht funktioniert.
Ach ja: Freigabe-Berechtigung ist Jeder-Vollzugriff, und bei Sicherheitseinstellungen hab ich es eingeschränkt.
Bsp: user der im uni-netzwerk als user01 mit passwort pass angemeldet ist bekommt, wenn er win2k benutzt, beim zugriff auf meinen computer ein fenster das zur eingabe von username und passwort auffordert. nach eingabe von user01 und pass funktioniert’s aber leider nicht… obwohl er bei sicherheitseinstellungen von mir steht und es wie gesagt von win98 aus funzt.
Was kann man da machen? Von Win98 kann man problemlos zugreifen…
Danke im voraus!!! (das problem hab hier an der uni übrigens nicht nur ich…)
Dennis =O)
Hallo Dennis!
Also… ich hab einen Ordner freigegeben für einen bestimmten
User im Uni-Netz. Bei den meisten anderen funktioniert das
auch sehr gut, aber sobal jemand auch (wie ich) windows 2000
hat geht es nicht… dann kommt (wurde mir gesagt) ein fenster
das nach benutzername und passwort fragt. ich hab denen gesagt
(nach meinem „common sense“) sie sollten doch ihr eigenes
netzwerkpasswort und username eingeben, aber das hat nicht
funktioniert.
Bsp: user der im uni-netzwerk als user01 mit passwort pass
angemeldet ist bekommt, wenn er win2k benutzt, beim zugriff
auf meinen computer ein fenster das zur eingabe von username
und passwort auffordert. nach eingabe von user01 und pass
funktioniert’s aber leider nicht… obwohl er bei
sicherheitseinstellungen von mir steht und es wie gesagt von
win98 aus funzt.
Du mußt auf Deinem Win2k-Rechner einen Nutzer „user01“ mit dem Paßwort „pass“ einrichten. Dann kann der entsprechende Nutzer auch von einer fremden Maschine zugreifen.
Greift ein Win2k-Client auf eine Freigabe eines Win2k-Rechners zu, so versucht der Client zunächst mit Name und Paßwort des angemeldeten Benutzers Zugriff auf die Ressource zu bekommen. Funktioniert dies nicht, wird nach Benutzername und Paßwort gefragt. Die hier eingegebenen Daten müssen zu einem Nutzer-Account auf dem freigebenden Rechner gehören!
Wichtig: „Jeder“ ist nicht wirklich jeder, sondern „jeder mit Account auf dem freigebenden Rechner“!
Die Peer-to-Peer Freigaben von Win2k oder auch NT scheinen sehr kompliziert. Dies liegt jedoch daran, daß sie eigentlich für eine zentrale Account-Verwaltung konzipiert sind (-> NT-Domänen).
CU
Markus
Hi Markus!
Vielen Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort, dann werde ich das so mal probieren
)))
Eine kurze Frage hätte ich aber doch noch (und würde mich wenn Du noch einen Augenblick Zeit hast natürlich sehr über eine Antwort freuen :o)): alle, denen ich zum beispiel das passwort zu meinem gast-account sage, können die übers netzwerk dann immer noch NUR auf die freigegebenen ordner zugreifen? Was ist, wenn sie sich mit diesen Daten LOKAL, also direkt an meinem computer sitzend, anmelden? Dann haben die ja „zu viel“ zugriffsrechte… kann man da was machen?
(sprich… user mit zugriff auf nix ausser alle freigegebenen ordner)
Danke nochmal, Markus!
Dennis =O)
Eine kurze Frage hätte ich aber doch noch (und würde mich wenn
Du noch einen Augenblick Zeit hast natürlich sehr über eine
Antwort freuen :o)): alle, denen ich zum beispiel das passwort
zu meinem gast-account sage, können die übers netzwerk dann
immer noch NUR auf die freigegebenen ordner zugreifen? Was
ist, wenn sie sich mit diesen Daten LOKAL, also direkt an
meinem computer sitzend, anmelden? Dann haben die ja „zu viel“
zugriffsrechte… kann man da was machen?
(sprich… user mit zugriff auf nix ausser alle freigegebenen
ordner)
Kein Problem!
Erzeuge einen spezielles Account, welchem Du Rechte an den freigegebenen Laufwerken gibst. Dieses Account sollte sich in keiner weiteren Gruppe befinden, die ihm zusätzliche Rechte gewährt (insbesondere nicht Administratoren oder PowerUser).
Die kannst für jeden Nutzer und jede Gruppe die lokale Anmeldung verbieten, also insbesondere auch für das neu eingerichtete Account:
Settings -> Control Panel -> Administrative Tools -> Local Security Policy -> Local Policies -> User Rights Assignment -> Deny Logon Locally
Sorry, ich habe hier nur eine englische Version von Win2k. Die Optionen müßten etwa wie folgt heißen:
Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> …
CU
Markus
1 „Gefällt mir“