Hallo Experten,
ich habe zwei PCs im Firmennetz laufen und hätte gerne, dass beide PCs auf die selbe Normal.dot (Word2000) zugreifen könnten.
Weil ansonsten ein PC keinen Zugriff auf einen abgelegten Autotexteintrag des anderen PC hat.
Gruß
Roland
Hallo Experten,
ich habe zwei PCs im Firmennetz laufen und hätte gerne, dass beide PCs auf die selbe Normal.dot (Word2000) zugreifen könnten.
Weil ansonsten ein PC keinen Zugriff auf einen abgelegten Autotexteintrag des anderen PC hat.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
muss es unbedingt die Normal-Dot. Ersetlle doch eine Global.dot auf die dann jeder im Verzeichnis Arbeitsgruppen-Vorkagen zugreift.
Diese Globat.dot kann genau wie die Normal.dot alle benötigten Auto-Texte enthalten. Alle Änderungen müssen natürlich in der Global.dot durchgeführt werden.
Gruss
Nils
Hallo Nils,
wie erstelle ich denn so eine Global.dot? Gehe ich auf Autotext wird mir nur suchen in „Alle aktiven Vorlagen“ oder „Normal.dot (Globale Vorlage)“ angeboten.
Dank im Voraus
Roland
Das hätte ich besser Erklären sollen. Erstelle einfach eine neue Dokumentenvorlage (bzw. kopiere deine Normal.dot) und benne Sie um z.B. in Global.dot.
Ab da heißt es vorsichtig sein wenn du deine Dokumentenvorlage änderst (immer die Global.dot ändern). Wenn du jetzt auf datei Neu gehst wählt du immer die Global.dot) Alle Aktiven Dokumentenvorlagen) aus. Die Normal.dot räumst du idealerweise etwas auf (format, formatvorlage, organisieren)
Gruss
Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du musst nur den Speicherort für die Vorlagen an einem der beiden Rechner verändern. Dies kannst du unter Extras - Optionen - Dateiablage (Office 97, unter 2000 ist das ganz analog) tun. An dieser Stelle gibst du also den Speicherort der normal.dot auf dem anderen Rechner an. Fedich.
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du musst nur den Speicherort für die Vorlagen an einem der
beiden Rechner verändern. Dies kannst du unter Extras -
Optionen - Dateiablage (Office 97, unter 2000 ist das ganz
analog) tun. An dieser Stelle gibst du also den Speicherort
der normal.dot auf dem anderen Rechner an. Fedich.
Und von beiden PCs wird munter in der selben Normal.dot herumgemurkst bis am ende nichts mehr so ist wie es sein soll - ich würde mich bedanken wenn ich das wieder reparieren muss.
Deshalb lass ich jedem Rechner=Benutzer seine Normal.dot aber die Arbeistgruppen-Vorlage bleibt bestehen - bis zur nächsten Änderung.
Gruss
Nils
Bei uns ohne Probleme
Und von beiden PCs wird munter in der selben Normal.dot
herumgemurkst bis am ende nichts mehr so ist wie es sein soll
- ich würde mich bedanken wenn ich das wieder reparieren muss.
Hm. Also wir machen das so wie von mir beschrieben seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. (Jedenfalls ohne Probleme, die hieraus resultieren…) Es kommt sicherlich sehr auf die Zielgruppe an und auf das Einsatzgebiet. Es kommt doch auch in der Regel weniger darauf an, die normal.dot zu verändern als vielmehr andere Vorlagen zu kreieren und zu optimieren.
Deine Vorgehensweise ist ja auch etwas umständlicher, mag aber angebracht sein, wenn AUS DER normal.dot regelmäßig Formatvorlagen benutzt und diese verändert werden. Ansonsten sehe ich das nicht.
Wenn es an die Implementierung von Makros geht, darf man ja hoffentlich voraussetzen, dass das nur jemand macht, der etwas Ahnung davon hat?
Schöne Grüße
Siegfried
PS: Mir fällt gerade ein: Wenn da jemand unbedarft fehlerhafte Textbausteine in die normal.dot einbaut, wird es vermutlich etwas ärgerlich. Aber ist da „deine“ Methode besser?
Deshalb lass ich jedem Rechner=Benutzer seine Normal.dot aber
die Arbeistgruppen-Vorlage bleibt bestehen - bis zur nächsten
Änderung.Gruss
Nils