Mit welchem (vielleicht sogar Freeware-) Programm kann ich möglichst alle Zugriffe auf Dateien und vor allem Internet dokumentieren und nachvollziehen, sowie beschränken.
Es geht darum, daß die Sekretärin meist alleine ist und ich schon gerne wüßte, auf welche Daten zugegriffen wird, bzw. welche Daten VERSCHICKT! werden.
Mit welchem (vielleicht sogar Freeware-) Programm kann ich
möglichst alle Zugriffe auf Dateien und vor allem Internet
dokumentieren und nachvollziehen, sowie beschränken.
Es geht darum, daß die Sekretärin meist alleine ist und ich
schon gerne wüßte, auf welche Daten zugegriffen wird, bzw.
welche Daten VERSCHICKT! werden.
Hallo Frank,
du zeigst hier ein etwas naives Rechtsverständnis. Dein Vorhaben, alle Zugriffe aufzuzeichnen, stellt einen groben Verstoss gegen Datenschutzrecht dar.
Unter der Bedingung, dass deine Sekretärin von dir vorher davon informiert wurde, und dass ihr klar untersagt ist, private Mails zu versenden, hast du allerdings das Recht, sämtliche Ein- und ausgehende Mail zu prüfen. Wenn du dich dabei nicht auf die entsprechenden Postfächer verlassen willst, musst du einen eigenen SMTP-Server aufbauen, der Kopien von allen Mails an dich weiterleitet.
Wenn du einen kombinierten Server wie Sambar http://www.sambar.com/ wählst, und diesen zusätzlich als Proxy einsetzt, erhältst du per default auch Protokolldateien über alle im Internet angesteuerten Adressen und downgeloadete Dateien. Hier bewegst du dich aber bereits auf sehr dünnem rechtlichen Eis, ein Versuch der Verwertung dieser Dateien z. B. bei einem Arbeitsgerichtsverfahren kann dich böse in die Bredouille bringen. Hier solltest du dich auf jeden Fall vorher rechtlich beraten lassen.
Vollends gegen Datenschutzrecht fällt jede Aufzeichnung von Zugriffen innerhalb deines Netzwerkes. So etwas darf nur auf richterliche Anweisung hin geschehen. Wenn du so etwas auf eigene Faust machst, und deine Sekretärin kommt dahinter, steckst du mitten inne Scheisse.
Es geht darum, daß die Sekretärin meist alleine ist und ich
schon gerne wüßte, auf welche Daten zugegriffen wird, bzw.
welche Daten VERSCHICKT! werden.
Also zum einen denke ich, das das rechtlich höchst bedenklich ist was Du da vorhast! Ist glaub ich auch garnicht so zulässig, müsste man aber einen Juristen fragen.
Zum anderen wird auf dem Mailserver ja ein Logfile geschrieben in dem Du das nachlesen könntest. Wenn die surferei über einen internen Proxyserver (bei zwei Rechnern bezweifele ich das mal…?) stattfinden würde, würde der auch Verbindungen aufzeichnen können. Ansonsten gibt es im Handel CD’s wie „Hackers best friend“ oder „Hackers Helpers“ auf denen sogenannte Keylogger-Programme draufsind, die sowas ggf. aufzeichnen können.
Unter der Bedingung, dass deine Sekretärin von dir vorher
davon informiert wurde, und dass ihr klar untersagt ist,
private Mails zu versenden, hast du allerdings das Recht,
sämtliche Ein- und ausgehende Mail zu prüfen.
IANAL, aber ich wär mir nichteinmal da sicher. Ansonsten hast Du vollkommen Recht.
„Soziale probleme kann man nicht mit technischen Mitteln lösen“