Zugriffsberechtigungen als Admin

Hi Netzperten :wink:

Ich sitze hier in einem mittelgroßen WIN-Netz, 2 Win2K3 Server und ca 20 verschiedene Clients (Vista & XP). Auf dem angeschlossenen NAS werden Dateien abgelegt. In der Regel funktioniert das alles auch ohne Probleme. Durch einen Zufall habe ich nun ein paar Dateien gefunden, auf die NUR der Erstelle (Domain-User) Zugriffsrechte hat. Als ich diese entdeckte, dachte ich mir, als Admin setzte ich einfach die Rechte auf alle Domainuser (Vollzugriff) und gut ist… Weit gefehlt, denn selbst der Admin, darf diese Berechtigungen nicht ändern. Irgendwie empfinde ich das als nicht ganz sinnig, denn der Admin sollte doch, zumindest meiner Meinung nach, alles ändern dürfen…

Hab Ihr ein paar Tipps, Ideen oder Ratschläge, was ich dagegen unternehmen kann?

Vielen Dank für die Hilfe
N8Dragon

Jeder (Voll-)Admin kann den Besitz übernehmen und damit das Verbot aushebeln.

Leider klappte auch das nicht… habe es direkt vom Domainadmin-Zugang am Server versucht :frowning:

Leider klappte auch das nicht… habe es direkt vom
Domainadmin-Zugang am Server versucht :frowning:

Hast du wirklich?

Jeder (Voll-)Admin kann den Besitz übernehmen

Gruß

Hi Netzperten :wink:
Auf dem angeschlossenen NAS werden Dateien abgelegt.

Was hast du als NAS? Ein kleines Stand-Alone-Gerät? Sowas das man für 100 - 200€ beim Saturn kaufen kann? Dann ist irgendwie klar das du da mit deinem Domain admin nicht weiterkommst da ich bezweifel das das Gerät an dein Activedirectory angebunden ist. Da müsstest du die Berechtigungen dann schon über das Geräteeigene Web-interface oder so ändern.

Sollte dein NAS allerdings teil deiner AD-Struktur sein kann ich meinen Vorrednern nur recht geben der Domänen-Admin kann sich immer als Besitzer eintragen.

Gruß Bytestorm