Zugriffskontrolle

Hallo,

jeder Mitarbeiter hat eine eigene Kennung und ein eigenes „Laufwerk“ (Serverspeicher) in unserer Firma, das er beliebig verwalten kann.
Ist es möglich die Zugriffe auf Windowsordner bzw. Dateien in meinem Firmennetzwerk zu protokollieren oder z.B. auch Vervielfältigungen zu loggen bei Daten die auf den frei zugänglichen Bereichen liegen?

Auf allen Rechnern läuft Windows NT.

Danke für Eure/Ihre Hilfe,

dicINVEST

Ist es möglich die Zugriffe auf Windowsordner bzw. Dateien in
meinem Firmennetzwerk zu protokollieren oder z.B. auch
Vervielfältigungen zu loggen bei Daten die auf den frei
zugänglichen Bereichen liegen?

Auf allen Rechnern läuft Windows NT.

Läufts in einer Domänenstruktur? Gibt’s ein konkretes Problem (Vervielfältigungen), das zu lösen ist?

Gruss
Schorsch

Hallo,

Wenn du einen Windows-Server benutzt (Windows 2000 oder Windows 2003) kannst du im Filesystem des Servers log-Mechanismen einstellen, wer wann was gelöscht hat, zum Beispiel. Meinst du mit „vervielfältigen“ kopieren ? Ein Kopiervorgang ist erst mal primär ein Lesen mit nachfolgendem Schreiben irgendwoandershin. Du kannst vom Server her nicht unterscheiden, ob du mit Word ein Dokument zum Lesen öffnest oder ob du es dann mit „speichen unter…“ auf dein C: legts.

desweiterhin:
MS Office bietet die Möglichkeit, Dokumente mit PW zu verschlüsseln.

Es gibt auch Echtzeit-Verschlüsselungsprogramme, die beliebige Dateien beliebiger Programme verschlüsselt auf dem Server ablegen.