ich habe das Problem, dass ich bei meinem XP Pro selbst als Administrator nicht mehr auf die „Gemeinsamen Dokumente“ zugreifen kann ("…kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert").
Laut „Eigenschaften“ scheinen die auch leer zu sein.
Kann das mit dem CoolWebSearch-Trojaner zu tun haben, den ich gerade erst erfolgreich löschen konnte? Oder vielleicht mit den danach durchgeführten Windows-Updates?
Kann ich den offenbar nicht mehr verwendbaren Ordner löschen und neue „Gemeinsame Dokument“-Ordner erzeugen?
weitere Zugriffsfehler
ein Teilproblem konnte ich lösen: ich hatte einst den „Gemeinsame Dokumente“ -Ordner unter Freigabe>im Netzwerk als „Dokumente“ freigegeben. Gehe ich nun wieder dorthin und gebe ihn wieder als „Gemeinsame Dokumente“ im Netzwerk frei und unterbinde anschliessend
die Freigabe wieder, dann kann ich auf die enthaltenen Dateien wieder zugriff nehmen.
Aber:
Der Ordner „Gemeinsame Dokumente“ wird im Explorer (Dateipfadangabe) weiterhin als „Dokumente“ geführt, somit lassen sich dessen Schreibrechte nicht ändern und alle Dateien nur lesen.
Da alles keinen richtigen Sinn macht, nehme ich an, dass etwas ernsthafteres in der Dateiverwaltung falsch läuft.
Wo kann ich deshalb Schreibrechte generell kontrollieren und Ordner generell umbenennen?
hast recht das gibt keinen Sinn, hast du schonma deinen Rechner nach Viren gecheckt am besten im DOS Modus nich das ein Virus deinen Virenkiller „verarscht“.
Was hast du für ein Dateisystem auf deinem Rechner (NTFS oder FAT32)
wenn du NTFS hast kannst du die Schreibrechte über Rechtsklick-- Eigenschaften und Sicherheitseinstellungen einstellen. Bei FAT32 klappt das allerdings nich.
Ordner umbennen kenn ich nur den normal Weg. Du könntest höchstens mal in der Freigabeverwaltung nachschaun ob er auch wirklich mit Gemeinsame Dokumente freigegeben is. Systemsteuerung-- Verwaltung-- Computerverwaltung und auf Freigaben. Da werden dir alle Freigaben angezeigt die auf deinem Computer sind.