Hallo,
ich habe folgendes Problem: Beim Booten von WinXP kam plötzlich die Fehlermeldung, daß die Datei e:/windows/system32/config/system fehlt oder beschädigt ist und nichts ging mehr.
Nun gut, da meine Platte sowieso ständig voll war habe ich mir eine neue Platte dazugekauft und darauf WinXP neu installiert. Die alte Platte hängt jetzt als Slave auch mit drin. Ich seh sie auch im Explorer, nur wenn ich ins „Eigene Dateien“-Verzeichnis von der alten Platte wechseln will, kommt die Meldung „Zugriff verweigert“. Auch als Administrator. In den anderen Verzeichnissen kann ich ohne Probleme rumstöbern. Nur eben „e:/dokumente und einstellungen/jd/“ geht nicht.
Wie komm ich denn jetzt wieder an meine alten Daten ran? Da muß es doch irgendwas geben.
Gruß
Jochen
Hi,
du kommst an dieses Verzeichnis net mehr dran, weil dafür besondere Nutzerrechte vergeben sind, d.h. es kommt nur derjenige dran, der auch angemeldet is… Selbst wenn du diesen User wieder anlegst, wird es net gehen, weil er eine andere SID bekommt… Das is der Nachteil von NTFS… Es gibt mit Sicherheit Programme die dir dabei helfen dein Problem zu lösen, da ich selbst aber noch net vor der Aufgabe stand, kann ich dir keins nennen… Such doch einfach mal im Web, da du jetzt die Ursache kennst dürfte dir die Suche leichter fallen…
Mfg - JENS
ich habs 
Hi,
ich habs geschafft. Ist eigentlich ganz easy. Mit Rechtsklick auf Ordner - Freigabe und Sicherheit - Sicherheit - Erweitert - Besitzer kann dem Ordner inklusive aller Unterordner ein anderer Besitzer zugeordnet werden. Geht natürlich nur als Admin. Knackpunkt war, das in den Ordneroptionen der Punkt „Einfache Dateifreigabe verwenden“ nicht aktiviert sein darf (Ist standartmäßig aktiv).
Gruß
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]