Ich hab seit längerer Zeit versucht das Problem alleine zu lösen, gebe es jetzt aber auf.
Also, wir haben mehrere PC’s im Haus, die Internetverbindung wird über einen Eumex.ip 300 Router von T-Com hergestellt. Die IP die vom DHCP Server vergeben wird ist 192.168.178.xxx und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0 . Der Router hat aber kein Wlan integriert und um ein Netbook über Wlan zu verbinden hab ich mir dann einen weiteren Router (Asus RT-G32) gekauft. Dieser ist nun zwischen dem Router und meinem PC angeschlossen, und vergibt die IP 192.168.1.xxx ebenfalls mit Subnetzmaske 255.255.255.0 . Nun zum eigentlichen Problem:
Ich kann mit meinem PC ich nenn ihn mal PC1 (192.168.1.2) auf PC2 (192.168.178.21) per IP-Adresse zugreifen und auch anpingen. Jetzt habe ich versucht auf PC1 Ordner freizugeben um mit PC2 darauf zuzugreifen. Aber PC2 findet PC1 nicht und kann ihn auch nich anpingen. Ich hab versucht die IP’s zu routen und hab auch an der Firewall der beiden Router rumgespielt. Aber es hat alles nichts gebracht.
Ich hoffe irgendwer hier könnte mir helfen, alles so einzustellen das ich auch mit PC2 auf PC1 ohne Probleme zugreifen kann. Beide PC’s besitzen Windows Vista und mit PC1 kann ich auch auf einen weiteren PC im anderen Netzwerk zugreifen. Ich fang an so langsam daran zu verzweifeln…^^
Da stellt sich mir die Frage: Wenn schon ein neuer Router, warum dann nicht was vernünftiges und den Router ohne WLAN ersetzen? Dann fällt die Konfiguration von Routen weg und WLAN sollte auch funktionieren. Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum der WLAN-Router mit aktiviertem DHCP zwischengeschaltet wurde, denn 2 DHCP-Server in einem Netz könnten zu Problemen führen, schließlich sind ja irgendwie alle Rechner (außer PC1) neben dem Router im EG auch mit dem neuen Router verbunden.
Statt eine Lösung für das Routing-Problem zu finden würde ich eher auf einen einzigen Router im EG setzen, der WLAN integriert hat. Alternativ kann auch eine WLAN-Bridge genutzt werden, um WLAN-Geräte ins Netzwerk zu integrieren: http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/Bridges
Wenn Dein Router-2 nur die WLAN-Funktion wahrnehmen soll - so habe ich Dich verstanden - gehört er an den Switch. DHPC: Es kann nur einen geben! Dies ist laut Deinen Aussagen der Eumex mit dem Adressebreich 192.168.178.nnn. In diesem Bereich müssen sich alle anderen PCs incl. Notebook befinden, sofern sie miteinander reden wollen. Es sei denn, Du routest. Was Du aber . so habe ich es verstanden - gar nicht möchtest.
Also: Der Eumex (Router-1) hat eine IP-Nummer (z.B. 192.168.178.10) und dient als DHCP-Server. Nun gibst Du dem Router-2 (WLAN) eine feste IP aus dem IP-Bereich, den in dem sich der Router-1 befindet. Zum Bleistift 192.168.178.20. Diesen dann richtig konfigurieren (SSID, Verschlüsselungsart, Schlüssel) und dito am Schlepptop. Gateway und DNS-Server(1) ist dann für alle Rechner (PC-1 bis PC-3) die IP-Adresse des Router-1.
Dann noch alle Rechner in die Arbeitsgruppe „mustermann“, die Shares entsprechend freigeben und alles sollte funktionieren. Momentan ist PC-1 von einem anderem Stern.
Wenn Du hingegen den PC-1 vom restlichen Netz trennen möchstest, mußt Du den Internet-Traffic entsprechend routen.