Zugriffsprobleme bei 3 lokalen PCs

hallo,

ich habe in einem lokalen lan 3 PCs mit Win XP SP2.
ein pc sollte als SERVER dienen und die anderen A und B daten darauf schreiben können.

was habe ich schon gemacht:

• auf jedem der 3 PCs habe ich verzeichnisse für alle lokalen LAN-Teilnehmer frei gegeben
  • ich habe die firewalls ausgeschaltet (nur zum test)
  • ich habe auf den 3en überall ein lokales netz (keine domain) eingerichtet.

von pc A kann ich die anderen pc (SERVER und B) sehen und auch dort auf die freigegebenen verzeichniss zugreifen.

von pc B aus „sehe“ ich zwar den SERVER, kann aber dort auf nicht zugreifen - bekomme den fehler, dass ich mich wegen zugriffsrechte an den admin von SERVER wenden soll - hahaha …

nun habe ich ja auf dem SERVER alles grund sätzlich für alle freigegeben - also für alle lokalen netzteilnehmer. wie kann dieser dann A zulassen, aber B nicht??? beide sind doch definitiv lokale netzteilnehmer?

ich vermute das problem nur am pc B (und nicht am SERVER wie die meldung lautet), aber wo dort?

HILFE - wer kann mir helfen?

nun habe ich ja auf dem SERVER alles grund sätzlich für alle
freigegeben - also für alle lokalen netzteilnehmer. wie kann
dieser dann A zulassen, aber B nicht??? beide sind doch
definitiv lokale netzteilnehmer?

Nun, „Jeder“ ist für Windows jeder bekannte Benutzer.

Die einfache Lösung: geh auf dem Server in die Benutzerverwaltung und aktiviere den Gast-Account, dann kann wirklich jeder.

Die bessere Lösung: du musst auf dem Server Benutzer anlegen, die exakt den gleichen Namen tragen, wie die Benutzer, die sich auf den anderen Rechnern anmelden. Dann kannst du auch unterschiedliche Freigaben für die Rechner (vielmehr: für die Benutzer) anlegen.