Zugriffsrechte

gibt es eigtlich in win xp keine zugriffrechte mehr wie unter win2000 oder kann man das iregenwo umstellen damit man sie wieder vergeben kann

gibt es eigtlich in win xp keine zugriffrechte mehr wie unter
win2000 oder kann man das iregenwo umstellen damit man sie
wieder vergeben kann

Hallo Thomas
Bei FAT 32 geht das nicht richtig, mit NTFS schon.
Unter Systemsteuerung-Benutzerkonten kannst Du ein Administratorkonto mit Passwort anlegen und Benutzerkonten.
Gruß
Rainer

ich meine die zugriffrechte die man für jeden ordner (rechtsklick - sicherheitseinstellungen) einzeln einstellen kann wie unter win2000

mir ist schon klar das man ntfs braucht und das man die benutzerkonten in der systemsteurung verwalten kann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

ohne das bisher selbst verifiziert zu haben, wenn ich die Microsoft-Infos richtig interpretiere, gibt es diese Funktion bei Windows XP Professional sehr wohl, nicht aber bei der Home Version.

Das war der Hauptgrund, warum ich mich für die Prof. entschieden habe. Bin aber noch nicht zum installieren gekommen.

Verstehen kann ich diese Microsoft Entscheidung nicht. Die denken wohl, ein Home-Anwender braucht keine Sicherheit. Oder die verlassen sich drauf, daß jeder PC-Hersteller die Home-Version vorinstalliert und jeder vernünftige Benutzer dann auf Prof. updatet. Schon hat MS zweimal kassiert.

Gruß
Werner

ich meine die zugriffrechte die man für jeden ordner
(rechtsklick - sicherheitseinstellungen) einzeln einstellen
kann wie unter win2000

mir ist schon klar das man ntfs braucht und das man die
benutzerkonten in der systemsteurung verwalten kann

Hallo Thomas
dann sag das doch gleich.
Ein Gruß ist auch nie verkehrt :wink:
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich vermisse noch die Lösung…
Ich hab´s mir gestern Abend mal auf meinem Notebook angesehen und find die Möglichkeit nicht (XP-Pro)…
Lt. M$-Hilfe sollte eigentlich wie bei den anderen Pro systemen mit rechter Maustaste auf dem Ordner die Vergabe von Rechten möglich sein.
Ich finde allerdings kein Register Sicherheit in dem ich die Rechte eintragen kann.

Thanx for Help

Bernd

Hallo Rainer,

ich vermisse noch die Lösung…
Ich hab´s mir gestern Abend mal auf meinem Notebook angesehen
und find die Möglichkeit nicht (XP-Pro)…
Lt. M$-Hilfe sollte eigentlich wie bei den anderen Pro
systemen mit rechter Maustaste auf dem Ordner die Vergabe von
Rechten möglich sein.
Ich finde allerdings kein Register Sicherheit in dem ich die
Rechte eintragen kann

Hallo Bernd
die Gruppenrichtlinien stellst du so ein: Start-Ausführen, Eingabe: gpedit.msc, ok drücken.
Sei ein bißchen vorsichtig, damit kann man sich auch selbst aussperren :wink:
Gruß
Rainer