Ich hatte vor kurzem eine Frage zu 0KB-Dateien bei der mir leider nicht geholfen werden konnte. Also habe ich das Systemlaufwerk formatiert und Windows SP2 neu installiert.
Nach diversen Einstellungen, Updates und Programminstallationen ist mir aufgefallen, dass alle Ordner in den Eigenschaften ein ausgegrautes Häckchen bei dem Attribut „schreibgeschützt“ besitzen. Auf diverse Ordner habe ich aber trotzdem vollen Zugriff, auf andere (z.B. sämtliche Unterordner in C:\Programme) wird mir dieser verwehrt. Ich bekomme die Meldung dass der Ordner verwendet wird. Mit Unlocker sieht man, dass der Prozess Winlogon darauf zugreift - auch wenn die Ordner z.B. nach einer Deinstallation leer sind.
Ich dachte, dass das Ganze evtl. mit einem Update zu tun hat oder ich irgenwo bei den Windowseinstellungen Mist gebaut habe und hab dann Laufwerk C nochmal formatiert und Windows XP erneut von Grund auf installiert - mit dem gleichen Ergebnis. ALLE Ordner sind als „schreibgeschützt“ in oben beschriebener Weise gekennzeichnet.
Entferne ich das Häckchen, so ist es beim erneuten öffnen der Ordnereigenschafen wieder da. Unter dem Reiter „Sicherheit“ kann ich nichts außergewöhnliches feststellen - Administratoren haben abgeblich Vollzugriff und ich bin als Administrator angemeldet. Manche Programme spucken jedoch Fehler aus dass Sie auf irgendwelche Dateien nicht zugreifen können oder Adminrechte benötigen.
Beim Googlen bin ich auf keine brauchbare Lösung gestoßen. Bei den Meisten die ein solches Problem beschreiben, geht es um alte, gesicherte Ordner bei dem nach Neuinstallation die NTFS Zugriffsrechte dem alten Besitzer gehören. Doch der Ordner C:\Programme wurde ja NACH dem Installieren von Windows angelegt und es gibt keinen alten Benutzer!
Kann mir jemand helfen?
Hallo,
aber du hast trotzdem zugriff auf die ordner, oder?
wie siehts mit konten auf dem rechner aus? gibts vll mehrere?
gruss
Ich kann mir Zugriff verschaffen mit Hilfe von Unlocker. Es gibt kein anderes Benutzerkonto als den Computeradministrator.
Bemerkbar mach sich das nur dadurch, dass ich:
- Bestimmte System oder Programmordner nicht löschen kann ohne Sie vorher mit Unlocker zu entriegeln
- Programme mir melden dass sie Admin-Rechte benötigen
- Programme keinen Zugriff auf Temp-Ordner oder z.B. die Registry erhalten
Hallo ChairWalk,
sorry aber so wie du das Problem beschreibst habe ich zur Zeit keine Idee, sollte mir noch etwas einfallen werde ich mich nochmals melden.
Peter
Guten Morgen,
entschuldigen Sie die späte Antwort - ich hatte mir gesern zwar schon Gedanken gemacht, bin aber nicht wirklich auf eine Antwort gekommen.
Hilft vielleicht der folgende Link:
http://www.supernature-forum.de/alles-rund-um-window…
Und zu den 0kb-Dateien: Haben Sie schon einmal versucht die Dateien zu löschen wenn Sie im gesichtern Modus gestartet haben?
Grüße
Hi,
wenn das ein offizielles Windows ist (wovon ich ausgehe) würde ich dir empfehlen SP3 zu installieren.
Die haben da so einige Rechte in beziehung auf Sicherheit und so behoben. Evtl. geht es dann hinterher.
mfg
Markus
SP3 habe ich bereits installiert, änderte aber nichts am Problem. Der o.g. Link konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Hallo,
Ich habe nur kurz reingelesen, aber beschreibt dies dein Problem?
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7s…
Bei mir wurde ein ähnliches Problem wie folgt gelöst!
Vor der Installation habe ich mit BootDVD (oft in PC-Zeitschriften) die Platte platt gemacht. Mein Eindruck war das die XP Installationen davon abgegangen sind erst mal nur fdisk (DOS-Name) zu machen dann zu booten und dann erst Format. Damit hat es dann zwar länger gedauert Du konntest aber recht sicher sein die Platte ist leer.
Ich tippe drauf um Zeit zu sparen lässt MS noch was drauf und wenn die Installation feststellt brauch ich wird das Verzeichnis reaktiviert und nur der Inhalt neu drauf gespielt (Schnellformatierung).