ich brauche Hilfe. Ich teile mir einen Account mit jemandem bei 1&1. Dort sind zwei verschiedene Verzeichnisse eingerichtet, in dem jeder seine eigene Domain verwaltet. Mit dem gleichen Zugang und gleichem Paßwort, hat jeder aber auch Zugriff auf beide Verzeichnisse und kann dort alle Aktionen durchführen.
Gibt es eine Möglichkeit, mein eigenes Verzeichnis mit Paßwort zu schützen, um zu verhindern, daß der mit dem ich mir den Account teile in meinen html-Dateien herumstöbert oder vielleicht etwas verändert.
Ich weiß, vielleicht sollte man sich gar nicht erst einen Account teilen, aber es interessiert mich generell. Bei Windows NT ist es ja auch möglich, einzelne Verzeichnisse und Dateien zu schützen und freizugeben. Müßte doch auch auf dem Server von 1&1 möglich sein, nur wie?
Ich weiß, vielleicht sollte man sich gar nicht erst einen
Account teilen
Genau
, aber es interessiert mich generell. Bei
Windows NT ist es ja auch möglich, einzelne Verzeichnisse und
Dateien zu schützen und freizugeben. Müßte doch auch auf dem
Server von 1&1 möglich sein, nur wie?
Was für ein Betriebssystem haben die denn bei 1&1? Wenn es ein Unix-Derivat ist, dann solltest Du Dich mal per telnet oder besser ssh einloggen und ein „chmod“ versuchen. Hilfe zu dem Befehl bekommst Du dann mit „man chmod“.
Da kannst Du dann Dateien und Verzeichnisse gezielt sperren etc.
Ich weiß, vielleicht sollte man sich gar nicht erst einen
Account teilen
Genau
*zustimm*
, aber es interessiert mich generell. Bei
Windows NT ist es ja auch möglich, einzelne Verzeichnisse und
Dateien zu schützen und freizugeben. Müßte doch auch auf dem
Server von 1&1 möglich sein, nur wie?
Was für ein Betriebssystem haben die denn bei 1&1?
*NIX idR.
Wenn es ein
Unix-Derivat ist, dann solltest Du Dich mal per telnet
*hust*
oder
besser ssh einloggen und ein „chmod“ versuchen. Hilfe zu dem
Befehl bekommst Du dann mit „man chmod“.
Da kannst Du dann Dateien und Verzeichnisse gezielt sperren
etc.
äh? chmod mit einem user? da kann man die Rechte für zwei benutzer wohl kaum steuern (außer Benutzer 2=World…)
vielen Dank für die Antwort. Es ist ein Unix-Derivat. Allerdings bin ich nicht besonders firm, was die Einwahl über telnet betrifft. Mit anderen Worten: ich weiß nicht wie das geht. Kannst Du kurz erklären, was ich da machen muß?
Mit den Befehlen, die Du angegeben hast, kann ich bestimmt durch ausprobieren einiges selbst rausfinden. Mich interessiert vor allem, wie man sich überhaupt mit telnet einen Zugang auf die Server-Plattform verschafft. Kannst Du mir da noch mal kurz helfen?
Mit den Befehlen, die Du angegeben hast, kann ich bestimmt
durch ausprobieren einiges selbst rausfinden. Mich
interessiert vor allem, wie man sich überhaupt mit telnet
einen Zugang auf die Server-Plattform verschafft. Kannst Du
mir da noch mal kurz helfen?
telnet servername
Alerdings hat Puretec den Telnetzugang nur bei teuren Paketen dabei.
Mit den gängigen FTP-Programmen kann man aber auch die Rechte setzen. Welches nutzt Du?
Mit den Befehlen, die Du angegeben hast, kann ich bestimmt
durch ausprobieren einiges selbst rausfinden. Mich
interessiert vor allem, wie man sich überhaupt mit telnet
einen Zugang auf die Server-Plattform verschafft. Kannst Du
mir da noch mal kurz helfen?
telnet servername
Alerdings hat Puretec den Telnetzugang nur bei teuren Paketen
dabei.
Mit den gängigen FTP-Programmen kann man aber auch die Rechte
setzen. Welches nutzt Du?
das habe ich auch genutzt, als ich mich mit Windows noch quälen musste.
Siehst Du hier eine Möglichkeit?
ja, chmod kannst Du machen. Ich weiß nicht mehr genau wie, denke aber mit rechtem Mausklick auf die Dateien auf dem Server solltest Du die Rechte ändern können.
Ich bezweifele nur, daß es in Deiner Situation die zur gewünschten Lösung führt.