Ich habe mir ein Excel-File und ein Word-Dokument erstellt. Bisher konnte ich problemlos die Dateien öffnen, verändern und speichern. Jetzt kann ich die Dateien nicht mehr öffnen. Erhalte die Fehlermeldung ‚Word kann das Dokument nicht öffnen: Der Benutzer besitz kein Zugriffsrecht(H:\xxx\xxx.doc)‘
Die gleiche Meldung erhalte ich auch in Excel.
Alle anderen Dokumente und Tabellen funktionieren.
Auch wenn ich mich als Admin anmelde, erhalte ich die Meldung.
Ich weiss im Moment nicht mehr weiter. Habe alle Zugriffsberechtigungen kontrolliert.
Hat jemand eine Idee ??
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Albert
Hallo,
man müsste wissen, welches Betriebssystem Du benutzt, um genauer zu antworten.
Bei Windows 2000, XP usw. geht es ungefähr so:
- als Admin anmelden
- Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften anklicken
- Reiter Sicherheitseinstellungen - Schaltfläche Erweitert
- Jetzt Reiter Besitzer - übernehme jetzt den Besitz der Datei
- Jetzt die Berechtigungen wieder herstellen (Lesen etc… am besten alle Berechtigungen herstellen)
Jetzt solltest Du mit der Datei wieder normal arbeiten können.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
zuerst: Windows XP SP2, Office 2003
Wenn ich mir die Datei ansehe, so wie Du es gesagt hast, gibt es in den Eigenschaften den Reiter Sicherheitseinstellungen nicht. Es gibt nur einen Reiter ‚Allgemein‘. Bei den Attributen sind die Kästchen Schreibgeschützt und Versteckt deaktiviert. Dort gibt es den Punkt Erweitert, hinter dem sich lediglich die Archiv- und Indexattribute sowie Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute befinden.
So wie Du es beschrieben hast, funzte es bei W2000. Dort konnte ich den Besitz übernehmen. In XP habe ich keine Möglichkeit.
Gruß Albert
Hallo,
habe gerade zuhause kein XP, kann deswegen nicht nachsehen, erst nach Weihnachten und Neujahr wieder auf Arbeit. Es geht aber auch bei XP. Frag doch mal im WinXP-Brett.
Gruß, Bernd
Ok, mach ich. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Gruß Albert
Hallo,
Du musst zuerst unter Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht den Punkt „einfache Dateifreigabe verwenden“ deaktivieren. Dann kannst Du die Dateien wie beschrieben übernehmen.
Gruß
Stefan