Hallo,
Ist es möglich, das ein Gastbenutzer den Zugriff auf nur ein Unterverzeichnis einschließlich der darin enthaltenen Dateien erhält?Wie man die Berechtigung festlegt ist mir klar.Es geht mir nur darum, wie soll der Gastbenutzer Zugriff auf das freigeschaltete Verzeichnis bekommen, wenn er sich doch nicht durch die darüber liegenden Verzeichnisse klicken kann, da er doch dort keinen Zugriff hat?Geht das trotzdem mit einer einfachen Verknüpfung?
Grüße, Matthias.
Hallo,
soweit ich dein Problem verstanden habe, kann ich nur sagen, dass solche Rechte zu regeln sind. Allerdings nur, wenn dein HDD im NTFS Format ist. FAT unterstützt die Sicherheitsregelung nicht.
Dein FAT-System kannst du problemlos nach NTFS konvertieren. Der Befehl dazu lautet convert. Schau dazu bitte in der WinHilfe nach.
Daten bleiben dabei nat. erhalten. Nur mit dem Zugriff auf die Dos Ebene wird es schwierig.
Gruß olli
ntfs ist
Zugriffsrechte für den Gast wurden auch definiert.
er hat nur schreibzugriff auf seinen Ordner Eigene Dateien,
meine Eigenen Dateien kann er weder lesen geschweige denn löschen.
Auf den restlichen Teil der Platte hat er nur Lesezugriff. Der Gast wird kein Ordner oder eine Dagtei erstellen können.
In meinem Ordner Eigene Dateien befindet sich ein Verzeichnis Audio auf diesen Ordner soll der Gast aber auch Zugriff haben können.
Dies muss ich noch irgendwie hinkriegen,dann ist das system gut konfiguriert, so dass ein fremder Benutzer sich getrost meine Audiodateien zu gemüte führen kann, ohne irgendwelchen unfug mit anderen Dateien anzustellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
rechte Maustaste auf den Ordner --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Benutzer Gast hinzufügen --> Berechtigung vergeben.
Gruß olli