Hallo,
gibt es eine Möglichkeit/Tool, den Zugriff auf die Daten bei einem Notebook mit Win 98, zu unterbinden? So dass ein Dieb letztendlich nur noch die Festplatte formatieren kann, um das Notebook zu gebrauchen.
Vielen Dank und Gruß
Torsten
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit/Tool, den Zugriff auf die Daten bei einem Notebook mit Win 98, zu unterbinden? So dass ein Dieb letztendlich nur noch die Festplatte formatieren kann, um das Notebook zu gebrauchen.
Vielen Dank und Gruß
Torsten
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit/Tool, den Zugriff auf die Daten bei
einem Notebook mit Win 98, zu unterbinden? So dass ein Dieb
letztendlich nur noch die Festplatte formatieren kann, um das
Notebook zu gebrauchen.
Hi Torsten
setz ein BIOS-Passwort, das hilft schon ein bißchen.
Computer-Profis kriegen das zwar geknackt, aber Gelegenheitsdiebe nicht.
Gruß
Rainer
gibt es eine Möglichkeit/Tool, den Zugriff auf die Daten bei
einem Notebook mit Win 98, zu unterbinden? So dass ein Dieb
letztendlich nur noch die Festplatte formatieren kann, um das
Notebook zu gebrauchen.
Also, wenn es Dir darauf ankommt, daß die Daten im Falle eines Diebstahls nicht in falsche Hände gelangen, solltest Du einzelne Ordner verschlüsseln.
Sebastian
setz ein BIOS-Passwort, das hilft schon ein bißchen.
Computer-Profis kriegen das zwar geknackt, aber
Gelegenheitsdiebe nicht.
BIOS-Passwörter können vieleicht nicht geknackt werden aber durch ein anderes Passwort ausgehebelt werden. Da nur der Hexadezimale Wert abgefragt wird kann jedes andere Wort mit gleichem Wert eingesetzt werden. Außerdem gibt es genügend Internetseiten mit den Masterpasswörtern der Hersteller.
Falls die Festplatte ausgebaut wird ist das BIOS eh uninteressant…
Richtiger Schutz bietet nur eine Verschlüsslung auf Hardwareebene.
Siehe auch:
http://isearch.intel.com/scripts-search/search.asp?i…
für weitere Info’s
)
BIOS-Passwörter können vieleicht nicht geknackt werden aber
durch ein anderes Passwort ausgehebelt werden. Da nur der
Hexadezimale Wert abgefragt wird kann jedes andere Wort mit
gleichem Wert eingesetzt werden. Außerdem gibt es genügend
Internetseiten mit den Masterpasswörtern der Hersteller.
Falls die Festplatte ausgebaut wird ist das BIOS eh
uninteressant…
Bei Notebooks sind die für Desktops bekannten „Masterpaßworte“ (Award und AMI BIOS) meist nutzlos, weil hier spezielle BIOS-Versionen zum Einsatz kommen. Beim verbreiteten Phoenix-BIOS ist mir kein derartiges Paßwort bekannt.
Speziell bei DELL-Laptops ist jedoch für jedes Gerät ein Masterpaßwort vorhanden. Man erhält dies im Bedarfsfall als registrierter Eigentümer direkt von DELL.
Ich würde mich zwar auf das BIOS-Paßwort als Schutz nicht bedingungslos verlassen, ihn aber dennoch zusätzlich verwenden. Ein erheblicher Teil der Diebstähle wird wohl auf die teure Hardware zurückzuführen sein. Sobald die gespeicherten Daten mehr Wert sind als die Hardware, führt IMHO kein Weg an Verschlüsselung vorbei.
Richtiger Schutz bietet nur eine Verschlüsslung auf
Hardwareebene.
Ein Schutz auf Softwareebene (in Form von Verschlüsselung) - beispielsweise durch PGP Disk - dürfte bereits eine ausreichende Sicherheit gewährleisten.
Dazu gehört jedoch auch, daß das Gerät gegen weitere Manipulation abgesichert wird (insbesondere Einspielen von unerwünschter Software). Ansonsten ist die noch so komplizierte Passphrase für die verschlüsselten Daten sinnlos. Auch ein aktueller Virenscanner ist hier sicherlich eine gute Invesition, sollte aber keine falsche Sicherheit vortäuschen.
CU
Markus
Was ich dazu sagen ist, daß es von IBM ein Verschlüsselungssystem für die Notebooks gibt, das, nachdem was ich so gesehen habe, fast unknackbar ist.
Alle Daten auf der Platte werden durch eine fraktale Verschlüsselung, die vom Bios ausgeht, bzw. einen sep. onBoard Chip hat, durchgeführt.
Ich sollte mal so ein Notebook für eine Firma reaktivieren, da der Admin gefeuert wurde.
Keine Chance an die Daten zu kommen.
Selbst der Ausbau hat nichts gebracht, da nichts drauf war, was man eine Datei nennen konnte.
Ist gut, aber soll sehr teuer sein.
IBM Notebooks haben das wohl ab dem T20 oder T21 serienmäßig drin.
Grüße
Fredo