Mir ist beim Besuch auf Erotikseiten etwas aufgefallen, für das ich keine Erklärung finde:
Angenommen man hat da eine Bildgalerie mit Thumbnails und die Links hinter den Bildern heißen alle
…/…/angie01.jpg
…/…/angie02.jpg
usw.
Jetzt klickt man auf ein Bild und es wird größer.
So weit, so gut.
Wenn man jetzt hingeht und ändert in der Adresszeile die 01 auf 02 und drückt Enter, dann landet man auf der Abfangseite, klickt man jedoch auf den Link zu angie02 dann kommt das Bild.
Im Quelltext konnte ich aber nichts feststellen (reines html). Deshalb die Frage:
Mir ist beim Besuch auf Erotikseiten etwas aufgefallen, für
das ich keine Erklärung finde:
Angenommen man hat da eine Bildgalerie mit Thumbnails und die
Links hinter den Bildern heißen alle
…/…/angie01.jpg
…/…/angie02.jpg
usw.
Jetzt klickt man auf ein Bild und es wird größer.
So weit, so gut.
Wenn man jetzt hingeht und ändert in der Adresszeile die 01
auf 02 und drückt Enter, dann landet man auf der Abfangseite,
klickt man jedoch auf den Link zu angie02 dann kommt das Bild.
Im Quelltext konnte ich aber nichts feststellen (reines html).
Deshalb die Frage:
Wie machen die das?
Hmm, kenn mich da zwar auch nich so wahnsinnig gut aus, aber hab n’ paar Ideen.
Erstens: Sicher, dass der Link direkt auf das Bild verweist oder isses nicht vielleicht nen Aufruf von nem CGI-Script
dem als Parameter die URL des Bildes übergeben wird?
(z.B. http://www.erotikserver.de/cgi-bin/showpic.cgi?name=angie01…)
Dann gäbs nämlich die Möglichkeit, den Bildern kein Zugriff über HTTP zu geben (chmod) und die Dateien können nur vom Script gelesen werden, der wiederum (wenn das passwort korrekt ist oder was weis ich) die Bilder dann Auspuckt oder auch nich…
Wenn dies nicht der Fall ist, dann gibts villeicht noch die Möglichkeit, den (wahrscheinlich Apache-)Handler des Servers, der für die HTTP-Request zuständig ist zu überschreiben, und bei nem Request auf die Bilder verschiedenen Bedingungen (abzufragen. Dann könnte der Request blockiert werden, wenn man versucht direkt drauf zuzugreifen, wenn du das Bild aber über den Link aufruft erkennt er das (z. B. über den HTTP-Referer) und gewährt den Zugriff…
(Fragt sich bloß was da dann der Sinn wäre…*g*)
Es gibt da ne Möglichkeit, die ich schon des öfteren gesehen habe. Nehmen wir an es gibt ne Datei www.server.com/files/file01.jpg ! In der HTML-Datei verweist ein Link auf diese Datei.
Sobald Du nun aber mit der Maus über den Link fährst, wird per Javascript im Statusfeld unten im Browser etwas angezeigt…
Ich hatte z.B. mal den Fall, dass ich unten irgendwas mit .zip angeziegt bekam, beim Klick dann aber auf ner Erotikseite landete.
Um herauszufinden, ob es mittels Javascript gemacht wird, musst Du Dich einwenig mit HTML auskennen und einfach nur den Quellcode der Seite anschauen…
MfG
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]