Zugriffssperre für SD-Karte einrichten, wie?

Hallo,

ich verwende eine SD-Karte, um Daten von einem Netbook von unterwegs auf meinen Heim-PC zu übertragen. Ich möchte die SD-Karte gerne schützen, so dass kein Anderer auf sie zugreifen kann.
Wie geht das am Einfachsten?

Die Methode Daten verschlüsseln und wieder entschlüsseln ist mir zu umständlich und scheidet aus.

Beide Systeme: XP Home SP2

Gruß Sascha

Also SD-Karten bieten von Haus aus nur einen Schreibschutz über den eingebauten Schiebeschalter, aber das war’s. Um die Daten vor unerlaubtem Zugriff zu schützen wirste kaum um eine Softwarelösung - wie z.B. Truecrypt oder ähnliches - umhin kommen.

Die Methode Daten verschlüsseln und wieder entschlüsseln ist
mir zu umständlich und scheidet aus.

Sondern?

Die Methode Daten verschlüsseln und wieder entschlüsseln ist
mir zu umständlich und scheidet aus.

Wenn du nicht willst, dass man die Daten auf einem anderen PC auslesen kann, dann MUSST du aber verschlüsseln. Eine andere Lösung gibt es dafür nicht.

Danke erstmal für die Antworten!
Wäre das bei einem USB-Stick anders?

Wäre das bei einem USB-Stick anders?

Es gibt USB-Sticks mit eingebauter Verschlüsselung (ich glaube es gibt sogar einen mit Fingerabdruck-Leser), aber auch die haben - bereits von Haus aus - Software darauf installiert, die das macht. Also im Prinzip als wenn Du auf einem USB-Stick Truecrypt installierst und das automatisch startet (soweit das aktiviert ist auf dem Rechner), sobald Du den Stick bzw. die SD-Karte reinsteckst.