ich möchte mir selbst eine riesige Lampe (2m x 3m) bauen. Mit LED-Lichterkette und anderen Leuchtmitteln. Nun ist es so, dass ich die LED-Leuchtkette und die anderen Leuchtmitteln (nein, ich weiß noch nicht, was es für welche werden) unabhängig schalten möchte. Dabei dachte ich an zwei Zugschalter. Der eigentliche Lichtschalter für das Zimmer verbleibt unten an der Tür und wird dabei nicht mehr genutzt.
Jeder Zugschalter soll nur ein/aus können, so dass ich die Wahl habe zwischen
nur Leuchtmitteln,
Leuchtmitteln und LED-lichterkette oder
nur Lichterkette.
Aber wenn ich danach im Netz suche finde ich Zugschalter als Serienschalter, als Ausschalter oder als Wechselschalter bezeichnet. Was ist zwischen den Zugschaltern der Unterschied? Und welchen würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?
Jeder Zugschalter soll nur ein/aus können, so dass ich die
Wahl habe zwischen
nur Leuchtmitteln,
Leuchtmitteln und LED-lichterkette oder
nur Lichterkette.
Also 2 völlig getrennte Kreise ?
Aber wenn ich danach im Netz suche finde ich Zugschalter als
Serienschalter, als Ausschalter oder als Wechselschalter
bezeichnet. Was ist zwischen den Zugschaltern der Unterschied?
Für dich sind alle 3 Arten brauchbar.
Ausschalter sind die einfachsten. 2 Anschlüsse, dazwischen ist eine Verbindung oder eben nicht.
Wechselschalter sind für Treppenhausschaltungen (2 Schalter, egal wo man drückt das Licht geht an, resp. aus) gedacht. Die haben 3 Anschlüsse. Einer davon wird wechselweise auf die 2 anderen geschaltet.
Serienschalter sind für Treppenhausschaltungen mit mehr als 2 Schaltern. (4 Anschlüsse).
Und welchen würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?
Achte auf Spannung und Stromstärke. Die Art ist bei der Schaltung letztlich egal.
Die Serienschalter haben eine durchaus umständliche Handhabung zur Folge:
erstes Schalten: die erste Serie eingeschaltet, die zweite Serie ausgeschaltet
zweites Schalten: die erste Serie ausgeschaltet, die zweite Serie eingeschaltet
drittes Schalten: beide Serien eingeschaltet
viertes Schalten: beide Serien ausgeschaltet
Desweiteren neigen diese Schalter dazu, durch die Häufigkeit des Schaltens sehr schnell kaputt zu gehen.
Ich empfehle daher, auf zwei Ausschalter zurückzugreifen.