Hallo!
weiß jemand, wie es mit der zugverbindung in der ukraine
bestellt ist? wo könnte ich da mal nachschauen, wenn ich nicht
mal die kyrillischen buchstaben lesen kann?
Also die Zugverbindungen in der Ukraine sind sehr gut. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wesentlich besser voran als bei uns in Westeuropa. Die Seite www.poezda.net wurde ja schon erwähnt. Was die kyrillischen Buchstaben anlangt muss ich sagen, dass du diese auf jeden Fall lernen solltest. In der Ukraine findest du nämlich außer auf dem Bahnhof in Kiev keine Aufschriften auf Bahnhöfen in lateinischer Schrift. Außerdem wirst du sicher in Kiev mit der U-Bahn fahren wollen - da sollte man ebenfalls kyrillisch lesen können. Es ist übrigens wirklich nicht schwer zu lernen, anfangs liest man etwas langsam, aber das geht dann schon.
konkret geht es um eine verbindung von kiew nach roshischtsche
(bei luc’k). mit dem auto sind es ca. 400 km, aber ich
fliege nach kiew, habe also kein auto zur verfügung.
Sicher kein Problem mit dem Zug.
wenn das nicht so ohne weiteres zu schaffen ist, würde ich
überlegen, ob ich nicht im sommer, wenn ich (diesmal mit auto)
in masuren bin, rüber fahre. von warschau aus sind es auch ca.
400 km.
Das ist sicher zu schaffen, aber bedenke, dass man in diesen Ländern mit dem Auto wesentlich langsamer voran kommt als bei uns. Dafür ist der Treibstoff wunderbar billig (also letzten Sommer in Kaliningrad habe ich so 40 Cent pro Liter bezahlt).
wer kennt sich aus, wer kann mir raten?
Ich würde jedenfalls die Zugtickets erst in der Ukraine kaufen. Die Tickets bekommst du am Bahnhof oder aber wenn du nicht ukrainisch oder russisch kannst, auch in Reisebüros. Die einzige Kunst beim Ticketkauf am Bahnhof besteht eigentlich nur darin, den richtigen Schalter zu finden, der einem Tickets verkauft (ich z.B. kann zwar russisch, hab mich aber mit den ukrainischen Aufschriften dann verhaut und war zweimal am falschen Schalter in Kiev). Achtung: Tickets sind zuggebunden, man kann also mit einem Ticket nur mit einem bestimmten Zug fahren!
Die Qualität der Züge ist meistens gut, auch der Service ist meistens gut. Die Ukraine sind generell wesentlich besser darauf eingestellt, mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs zu sein als wir. Langstreckenzüge fahren generell als Nachtzüge. Am besten du wählst entweder 4er Schlafwagen (kupe) oder 2er Schlafwagen (spalnyi).
Allgemein kann man von folgendem ausgehen: je niedriger die Zugnummer, desto höher die Qualität der Züge!
Ach ja, da gibt es noch zwei Konventionen, die man kennen sollte: die Abteile sind nicht nach Geschlechtern getrennt. Wenn Damen sich umziehen wollen, dann gehen die Herren einfach auf den Gang und umgekehrt. Weiters ist es üblich, sich auf längeren Strecken Essen mitzunehmen und das Essen zu teilen. D.h. es kommt alles auf den Tisch und man isst gemeinsam.
Gruß
Tom
Gruß
Tom