Zugverkehr Österreich-Deutschland

Ich fahre die Strecke mehrmals die Woche und kann hundertprozentig versichern, dass DB-Auskunft und solche Dinge überhaupts nicht bringen außer totalen Fehlinformationen.

Momentan ist der Hauptbahnhof Salzburg an sich noch offen. Wenn deine Freunde also von Wien nach Salzburg fahren und nicht nach Freilassing weiter können, dann können sie
a) mit dem Taxi nach Freilassing fahren (ca. 25 Euro; allerdings fahren viele Taxler aus Angst nicht mehr über die Grenze und zu Stoßzeiten ist der Ansturm auf die Taxis sehr groß; so habe ich es am Sonntag abend direkt nach der Schließung der Grenze gemacht) und dann ganz normal ab Freilassing mit dem Meridian nach München.

b) von Salzburg Hbf mit der S-Bahn oder dem O-Bus bis Salzburg Europark oder besser bis Salzburg Liefering fahren; von da aus sinds ca. 20-30 Minuten Fußweg bis zum Bahnhof Freilassing (der Weg ist leicht zu finden, immer dem Flüchtlingsstrom hinterher :wink: so mach ich es momentan per Fahrrad)

c) wenn man Glück hat, kommt am Hbf gerade ein Fernzug, der über die Grenze darf (so wars bei mir am Dienstag mit einem REX); da würde ich aber nicht auf eine Auskunft setzen.

d) Busse über die Grenze (weiß ich aber nicht weiter Bescheid);
evtl. könnte von Wien aus gleich der Westbus gebucht werden, d.h. mit der Westbahn von Wien nach Sbg, dann mit dem regulären Bus der Westbahn weiter nach München (das verkauft die Westbahn als Paket; braucht vermutlich Reservierung für den Platz im Bus. ist also nicht erst in der Westbahn zu buchen)

e) grundsätzlich unproblematischer ist wahrscheinlich der Grenzübergang über Ostbayern, also Wien-Linz-Passau-München (da kenne ich mich aber nicht weiter aus)

Gruß
F.

Sonnigen Tag euch allen!
Freunde von mir wollten mich dieses Wochenende im Süden von München besuchen kommen. Eigentlich.
Denn jetzt sind sie sehr unsicher, ob das zwecks der verschärften Grenzbestimmungen möglich ist (ohne dafür 2 Tage zu brauchen). Auskunftsseiten sind mehr verwirrend als hilfreich. Weiß jemand da mehr?

Da werden Sie geholfen: Tel. 0180 6 996 633, DB Auskunft.

Ach das sind Österreicher? Da hat man es ja nicht so mit dem Perso. Also sag ihnen dass sie ihren Reisepass mitnehmen.

IMG_3964

Hab das Bild von ihnen erhalten. Klingt für mich so, als ob nichts verkehrt???

Servus,

es verkehrt nicht nichts, sondern das, was Du lesen kannst, und noch vieles mehr.

Wenn Du verrietest, von wo nach wo (Ortsnamen) die Reise gehen soll, könnte man Dir viel leichter sagen, wie man das am besten anstellt.

Schöne Grüße

MM

Die Reise ginge von Wien -> Starnberg.

Servus,

die einzelnen Fahrtmöglichkeiten kann man hier erfahren, indem man zusätzlich zu Start und Ziel Via-Stationen eingibt. Die Mäuselein von der Hotline machen sowas nicht, weil sie nicht wissen, wo die Strecken verlaufen, die sie eintippen. Die Syrer finden diese Züge nicht, weil sie keine Vorstellung davon haben, dass es mehr als eine Eisenbahnlinie in einem Land geben kann.

Mit einer Fahrzeit von gut sechs Stunden Wien - Starnberg kann man über Braunau - Simbach (Regionalzüge) oder über Bad Reichenhall (Bus) ausweichen; wahrscheinlich gibt es noch mehr interessante Optionen.

Schöne Grüße

MM

Eher nicht. Die Auskünfte, die man dort bekommt, sind nicht detaillierter als die vorgelegte Frage. Wenn man dort fragt, wie man von Wien nach Starnberg kommen kann, bekommt man zur Antwort, dass zwischen Salzburg und Freilassing der Zugverkehr unterbrochen ist und das wars dann.

Schöne Grüße

MM

Es wird nicht jeder der die Granze passieren will in ein Erstaufnahmelager gebracht um dort zu entscheiden wie es weiter geht. Das wird wie folgt ablaufen: Zug passiert Grenze, Beamte gehen durch den Wagen, man zeigt seinen Perso und fertig. Zeitaufwand: 10 Sekunden.

Vielen Dank @Aprilfisch,
du bist denk ich nicht nur mir immer wieder eine große Hilfe!

inzwischen übrigens f) Schienenersatzverkehr per Bus von Bhf Freilassing bis Hbf Salzburg eingerichtet.

Wir haben das Problem mit einem Fernbus direkt aus Wien gelöst. Ging ganz problemlos, sogar ohne Kontrolle am Grenzübergang. Danke trotzdem!