Nun ist ja wieder die zeit wo die Vögel gen Süden ziehn.
Meine frage nun ist:
Wieso fliegen sie in einer v form??
Also auf anhieb würde ich sagen damit sie nicht eine zu große angriffsfläche bilden. Mein Freund sagt das ist Blödsinn er sagt das hat was mit aerodynamik zu tun konnte es mir aber nciht erklären *g*
V Form lässt die hinteren Tiere im Windschatten des jeweils Vorderen fliegen. Spart Kraft und Energie, ausserdem wird an der Spitzenposition gewechselt damit jeder mal die anstrengende Position hat.
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zu dem, was JD unten geschrieben hat, noch eine Ergänzung.
Zusätzlich zum Windschattenflug (wenn das der einzige Grund wäre, wäre es besser sie flögen hintereinander) erzeugen die Vögel an ihren Flügelspitzen Wirbel, die die Dahinterflieger ausnutzen, weil er ihnen Auftrieb beschehrt. Dieser Effekt ist etwas größer als der Effekt des Windschattens, der in der V-Form nicht so ausgeprägt ist.
Zusammen ergiebt sich eine nahezu optimale Aerodynamik
diese von Gandalf angesprochene sog. „Wirbelschleppen“ ziehen natürlich auch Flugzeuge hinter sich her. Aus diesem Grund können nicht zwei Flugzeuge kurz hintereinander landen oder starten, weil man erst warten muß, bis sich die Wirbelschleppe aufgelöst hat (was Minuten dauern kann). Fliegt ein Flugzeug ungünstig in die Wirbelschleppe eines vorausfliegenden, wird es durchgeschüttelt. Beim Start- bzw. Landevorgang kann das zu Abstürzen führen. Aus diesem Grund sind auch schon Flugzeuge abgestürzt.
Ob es auch Flugzeuge schaffen, im Staffelflug durch die V-Formation Sprit zu sparen, weiß ich nicht. Es sollte möglich sein, vielleicht weiß da ja jemand mehr.