Zugvögel - wann und wo?

hallo zusammen!
Zum wiederholten Mal frage ich mich, wie man genau feststellen kann, wann die Zugvögel im Herbst die ostfrieischen Inseln erreichen. wir machen auf Juist jedes Jahr herbsturlaub. Mal sind die Zugvögel Ende september da, dann wiederum erst Mitte Oktober…
Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, wo darüber geschrieben wird? Wo Vogelzugbeobachter ihre Daten eingeben?
Bin leider noch nicht fündig geworden.

Würde mich über jede Hilfe und jeden Hinweis freuen.
DANKE!

Juliane

Hi Juliane,

auf birdnet.de habe ich schon sehr oft nachgelesen und auch ab und an gepostet. Das ist, soweit ich weiß, die größte deutsche „Vogelbeobachter-Community“. Vielleicht schaust Du mal rein, ob das ist, was Du suchst?

Grüßle, Claudi

Moin Juliane,

genau erfragen musst Du das jedes Jahr auf’s Neue; entweder bei der Web-Adresse von Claudi, vielleicht kannst Du auch beim regionalen Institut für Vogelforschung nachfragen http://www.fh-oow.de/ifv/
Für den Beginn des Vogelzugs spielen nicht nur die kürzer werdenden Tage eine Rolle, sondern auch die Temperaturen des jeweiligen Jahres in der Sommerresidenz der Vögel. Wenn es dort lange relativ warm bleibt, dann bleiben die Vögel länger als im Durchschnitt.
Hier über Wilhelmshaven kann man in jedem Herbst Schwärme von Wildgänsen sehen und hören - bisher gab es noch keine.

Grüße
Pit