Hallo,
es ist schwierig, wenn man ausziehen möchte und Ansprüche hat. Allgemein läßt sich dazu wenig sagen. Es kommt immer auf die individuelle Situation an.
Kindergeld? Kriegst du wahrscheinlich.
Unterstützung vom Amt? Unwahrscheinlich
Wohngeld? vielleicht - ist ne riskante Sache
Bafög? Könnte klappen
Geld vom arbeitslosen Vater? eher unwahrscheinlich.
Von deiner Mutter? - die wird sich erst mal weigern, wenn ihr ständig im Clinch liegt… Hat sie denn eine Arbeit? Oder lebt sie von Unterhalt und ALG2?
Wie wäre es mit nem Job?
Mit nem Fahrrad statt Auto?
Es ist nicht mehr so einfach, heutzutage von irgendeinem Amt Geld zu bekommen. Vor allem dann nicht, wenn die Möglichkeit besteht, zuhause zu wohnen. Die gesetzliche Regelung sieht sogar in bestimmten Fällen vor, daß ein Erwachser zu seinen Eltern zurück ziehen muß, wenn er sich nicht selbst finanzieren kann.
Von deinem Vater kannst du nur dann Unterhalt erwarten, wenn er mit seinem Einkommen über einer festgesetzten Mindestgrenze liegt, die ihm zum Leben gesetzlich selbst zusteht. Wenn er sowieso schon arbeitslos ist, stehen die Chancen da eher schlecht. Wie wäre es, wenn du erst mal normal mit ihm über dein Problem redest? Vielleicht kann er dir helfen?
Da ich deine Lebensumstände nicht kenne, kann ich wenig zu der Sache sagen. Es bleiben Fragen:
Wie schlimm ist es zuhause wirklich? Wenn es unerträglich ist, mußt du ein wenig Comfort von „Zuhause“ aufzugeben, um auf eigenen Füßen zu stehen. Unabhängigkeit heißt das Zauberwort, das auch viele Streitigkeiten schlichtet.
Brauchst du denn das Auto? Kannst du nicht viel günstiger mit Bus, Bahn, Mofa oder sogar Fahrrad zur Schule fahren? Wo ich lebe, fahren alle mit dem Rad. Tägliche Wege von 5 - 10 km sind völlig normal.
Was hältst du davon, dir einen Job zu suchen, um alleine klar zu kommen? Du mußt dich entscheiden - entweder dich zusammenreißen und erst nach dem Abschluß ausziehen. Oder auf einiges verzichten, um einen Job ausüben zu können und dein eigenes Geld zu verdienen.
Möglicherweise kannst du auch Bafög beziehen. Aber auch das hängt auch davon ab, wie und wo du lebst.
Grüße und viel Erfolg
Petra