Zuhause+Garten Hausratversicherung

Hallo liebe Gartenfreunde,
wir sind seit zwei Wochen stolze Besitzer eines (nicht ständig bewohneten) Gartens mit Häuschen, Schuppen und Garage. Unsere Wohnung bleibt ständig bewohnt.

Derzeit haben wir für Zuhause eine Hausratversicherung inkl. Haftpflicht (etwa 100 EUR). Nun benötigen wir eine Versicherung, die auch den Garten abdeckt. Bei unserer versicherung bekommen wir den Garten-Hausrat für etwa 80 EUR, das Wohngebäude für 200 EUR. Aufgrund der hohen Versicherungskosten haben wir uns entschieden nur den hausrat zu versichern. Bei Einbruch geht evtl. ein Fenster kaputt, schlimmer wäre Feuer das durch einen Kurzschluss entsteht. Nachbar sein Haus grenzt dirket an unser, hier müsste die Haftpflicht ziehen.

Problem unserer Versicherung ist, dass grobe Fahrlässigkeit (z.B. Anlassen einer Kerze oder Waschmaschine ohne Aufsicht/Anwesenheit) nicht inbegriffen ist. Kennt ihr eine Versicherung, die a) die grobe Fahrlässigkeit miteinbezieht und b) den Garten mit absichert? Die Versicherung darf ruhig mehr kosten als die jetzigen 180 EUR. ggf.

Wie und bei wem habt ihr euren Garten bzw. Wohnung abgesichert?

Viele liebe Grüße, Jenny.

Hallo,
vermutlich kann hier die Antwort nicht so eindeutig ausfallen wie von Dir gewünscht. Hausrat/Haftpflicht/Wohngebäude fallen hier zusammen. Die Versicherer tarifieren völlig unterschiedlich. Tarifzonen werden anders bewertet. Deshalb auch einen ungefähren Preis zu nennen, halte ich für völlig abwegig.
Nennung von Gesellschaften sind hier bekanntlich nicht erwünscht. Beratungen dürfen nur von Fachleuten vorgenommen werden (Registrierungspflicht)
Für Hausrat gibt es u.U. die Möglichkeit das WE-Haus/Schrebergarten einzuschließen.
Wenn ich höre, daß für Hausrat und Haftpflicht jetzt 100 Euro zu zahlen sind liegt für mich die Vermutung nahe, daß kann nicht wirklich was besonderes sein. Es sei denn als Single mit einer 20qm Wohnung.
Grüsse
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sorry, dass ich gerade gegen die Regeln verstoßen habe. Dann stelle ich die Frage anders: Welche Versicherung versichert Wohnungs-Hausrat und Garten-Hausrat inkl. Schuppen und Garage und versichert dabei grobe Fahrlässigkeit mit?

Das Problem ist, dass alle Versicherungen gleich jemanden „vorbeischicken“ wollen und am Telefon oder per eMail keine Angebote erstellen wollen. Klar freut man sich wenn der Versicherungsagent zu einem nach Hause kommt, aber man braucht ja den Vergleich hinsichtlich Konditionen und Kosten!

Grüße, Jenny.

hallo,

Welche Versicherung versichert
Wohnungs-Hausrat und Garten-Hausrat inkl. Schuppen und Garage
und versichert dabei grobe Fahrlässigkeit mit?

die antwort wäre ein regelverstoß ^^
aber kleiner tipp: frag mal anders herum, viele antworten würden da nicht mehr kommen. mitversicherung der groben fahrlässigkeit gehört heute imho fast zum standart.

Das Problem ist … aber man braucht
ja den Vergleich hinsichtlich Konditionen und Kosten!

dann laß sie doch kommen, stell deine fragen und vergleiche hinterher. alternativ geh zu einem makler, laß ihn für dich vergleichen und entscheide dich dann. die leute werden sogar dafür bezahlt.

mfg
snake

mitversicherung der groben
fahrlässigkeit gehört heute imho fast zum standart.

mmh, meine versicherung bietet das gar nicht an.

grüße, Jenny.