Zuhause ist dort wo keine Selbstzweifel sind - Meinungen?

Was sagt ihr zu diesem Zitat? Ist es nicht gerade das Zuhause, wo man sich selbst reflektiert, nachdenklich wird und sich einem die eigenen Fehler offenbaren? Oder ist das nur bei mir so? Könnt ihr dem Zitat zustimmen und wenn ja, warum?

Oh, das ist mal ein hübsches Problem.
Mal sehen.
Dass Du zu den Nachdenklichen zählst, ist noch lange kein Beweis dagegen, dass Heimatgefühl etwas mit unreflektierter Eingelassenheit ins Milieu zu tun hat. Vom Wonne verbreitenden Volkstheater bis zu den abendlichen Verheimatungsanstrengungen im Ersten und Zweiten liegen zahllose Belege dafür vor, daß Distanzlosigkeit zum Man und seinem Tun sturzbesoffene Zufriedenheit mit sich selbst und Seinesgleichen erzeugt.
Reisen hingegen ist der Paradefall für Denkanstöße, die an der eingesessenen Identität rütteln.

Ganz anders wieder der - na sagen wir mal undefiniert -: ansozialisierte Charakterzug, ganz ortsunabhängig der christlichen Gewissenserforschung zu erliegen.