Zuhause mit Handy über WLAN surfen

Hallo Ihr Lieben!
Ich befürchte ich werde mich mit meiner Frage gleich total blamieren … hilft ja aber alles nichts. :wink:
Wochenlang war ich total im iphone-Fieber, konnte mich aber (aufgrund der doch recht teuren Tarife) nicht dazu durchringen, mir eins zu holen.
Jetzt habe ich das neue Nokia N97 entdeckt und bin ein bischen verliebt. :wink: Und das Tolle: Ich könnte es auch über Vodafone oder O2 beziehen, da sind die Tarife ja doch etwas günstiger.
Jetzt allerdings das nächste Problem: Ich wohne in einem absoluten Kaff. :wink: Deswegen kann ich es vergessen, dass hier UMTS bzw. HSDPA funktioniert. Also wäre das Surfen hier zu Hause sehr laaaaaangsam (klar könnte ich auch über PC surfen, aber da muss man ja erst hochfahren etc., da ist z.B. schnelles E-Mail Checken per Handy bequemer).
Davon abgesehen dass es langsam ist, wäre das Inklusiv-Paket (z.B. Drosselung ab 200 MB) schnell aufgebraucht und wenn ich dann irgendwo wäre wo UMTS geht (z.B. auf der Arbeit) hätte ich dann trotzdem Pech gehabt. (Ich hoffe noch ist es verständlich, was ich meine.)
Mein Bruder hat allerdings ein iphone und wenn er uns hier zu Hause besucht, funktionert sein iphone automatisch über unser WLAN. Also funktioniert es recht schnell und sein Daten-Paket wird nicht aufgebraucht.
Jetzt meine eigentliche Frage: Geht das dann nur mit einem T-Mobile-Tarif oder auch mit Vodafone bzw. O2?
Schonmal tausend Dank für Eure Hilfe! Bin bei sowas leider nicht wirklich fit! :wink:

Hallo Ihr Lieben!
Ich befürchte ich werde mich mit meiner Frage gleich total
blamieren … hilft ja aber alles nichts. :wink:

Wir haben alle mal klein angefangen.

Wochenlang war ich total im iphone-Fieber, konnte mich aber
(aufgrund der doch recht teuren Tarife) nicht dazu
durchringen, mir eins zu holen.

Da solltest du dich auch nicht mehr dazu durchringen, bessere und billigere Handys gibts an fast jeder Ecke.
.

Jetzt meine eigentliche Frage: Geht das dann nur mit einem
T-Mobile-Tarif oder auch mit Vodafone bzw. O2?
Schonmal tausend Dank für Eure Hilfe! Bin bei sowas leider
nicht wirklich fit! :wink:

Das hat mit dem Mobilfunk Tarif nix zu tun. Das Handy geht über den normalen DSL Anschluss Online. Das kann das N97 auch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also muss ich nur diesen WLAN-Schlüssel (also dieses Passwort) eingeben und los geht’s? Das ist ja cool!
Na dann ist die Entscheidung wohl gefallen, N97 ich komme! :smile:
Ach aber eine Sache hätte ich da noch:
Stimmt es, dass sich die verschiedenen Anbieter bei nicht gewährleisteter Netzabdeckung (also telefonieren, SMS) kostenfrei in ein anderes Netz einwählen? Soweit ich weiß hat mein Arbeitskollege O2, aber das Handy wechselt automatisch zu T-Mobile, wenn der Empfang damit besser ist als im eigenen O2-Netz.
Das wäre für mich auch interessant, denn mit T-Mobile habe ich hier sehr guten Empfang, bei Vodafone bzw. O2 bin ich mir da nicht so sicher.

Hallo,

kostenfrei in ein anderes Netz einwählen? Soweit ich weiß hat
mein Arbeitskollege O2, aber das Handy wechselt automatisch zu
T-Mobile, wenn der Empfang damit besser ist als im eigenen
O2-Netz.

das war in Deutschland bei O2 einmalig so, wird aber schon seit einigen Jahren nicht mehr (oder nur noch in Ausnahmefaellen) angeboten.

Also kein „Umschalten“ (Roaming) mehr von O2 auf T-Mobile.

Du kannst dir hier aber die Netzabdeckung der verschiedenen Netze anschauen (Coverage Maps): http://gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_de.shtml Das „3G 2100“ waere UMTS.

Ciao! Bjoern

Du kannst dir hier aber die Netzabdeckung der verschiedenen
Netze anschauen (Coverage Maps):
http://gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_de.shtml Das „3G 2100“
waere UMTS.

Danke für Deine Antwort!
Aber ich hab jetzt gemeint zum Telefonieren bzw. SMS verschicken. Da ist doch wurscht ob UMTS etc. … oder?
Surfen möchte ich ja wie gesagt zu Hause über WLAN (da wir hier max. EDGE haben).
LG

Danke für Deine Antwort!
Aber ich hab jetzt gemeint zum Telefonieren bzw. SMS
verschicken. Da ist doch wurscht ob UMTS etc. … oder?

Das ist egal. Videotelefonie geht allerdings nur mit UMTS.

Hallo,

Wochenlang war ich total im iphone-Fieber, konnte mich aber

Zum Glück geht Fieber mal zu Ende :smile:

Jetzt habe ich das neue Nokia N97 entdeckt und bin ein bischen

gutes Phone, gute Entscheidung

Jetzt allerdings das nächste Problem: Ich wohne in einem
absoluten Kaff. :wink:

1. kann man sich da täuschen, erstaunlich viele Kaffs haben mittlerweile UMTS, insbesondere in solchen in denen es auch schon DSL gibt. Schlimm dran sind nur die Dörfer in denen noch nicht einmal DSL liegt.

schnelles E-Mail Checken per Handy bequemer).

(z.B. Drosselung ab 200 MB) schnell aufgebraucht und wenn ich

Es gibt auch Inklusivpakete mit höherem Datenmengen. Ungeachtet dessen verbraucht man mit einem Handy beim Mail-Checken usw. nicht wirklich viel von der Menge! Es sei denn du Hast einen Newsletter bestellt, der dir jede CD-Neuerscheinung als Mail schickt. Aber beim Handy werden (zumindest bei Nokia) immer erstmal nur die Kopfzeilen (also Absender/Betreff) geholt, und die Mail erst dann runter geladen, wenn Du es anklickst, ausserdem musst du bei HTML-Mails ersteinmal gezielt ein weiteres mal online gehen, ansonsten wird dir nur der Text angezeigt, das verbrät auch nur wenige bytes.

Das ist schon recht optimiert!

dann irgendwo wäre wo UMTS geht (z.B. auf der Arbeit) hätte

Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich glaube das die ersten 200 MB sich auf reinen UMTS Umsatz beziehen! Das bedeutet, dass Du durchaus zuhause 500 MB vorher z.B. per GPRS ziehen könntest.
Vielleicht in den ersten Monaten wegen des ausprobierens, ansonsten dürfte es ausreichen!
Anders ist da schon ehr der Betrieb mit Laptop und N97 als Modem (z.B. via BT), da könnte dann schon das eine oder andere MB fliessen.

Mein Bruder hat allerdings ein iphone und wenn er uns hier zu

hat er pech gehabt?

Hause besucht, funktionert sein iphone automatisch über unser
WLAN.

jedes WLAN-fähiges Handy/Gerät, wenn bei euch zuhause eine vernünftige WLAN Infrastruktur aufgebaut ist.

Jetzt meine eigentliche Frage: Geht das dann nur mit einem
T-Mobile-Tarif oder auch mit Vodafone bzw. O2?

Es ist tarifunabhängig, was Du mit dem WLAN machst
Es gilt der Tarif, den Du mit dem Festnetzanbieter vereinbart hast, dabei gilt, dein Handy ist gleich zu setzen mit einem PC.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com