Ich habe am2.02.2011 iene Hallux Valgus OP bekommen,wann soll ich mit der Krankengymnastik anfangen?Welche Übungen kann ich zuhause machen?Mein groser Zeh ist steif und bewegt sich nur noch wenig.
danke
Ich habe am2.02.2011 iene Hallux Valgus OP bekommen,wann soll ich mit der Krankengymnastik anfangen?Welche Übungen kann ich zuhause machen?Mein groser Zeh ist steif und bewegt sich nur noch wenig.
danke
Hallo Zhenja,
Du fragst genau zum richtigen Zeitpunkt!
Ich habe am2.02.2011 iene Hallux Valgus OP bekommen,wann soll
ich mit der Krankengymnastik anfangen?
Ca. 4 Wochen nach OP, je nach OP-Form. Beginnen kannst Du auf jeden Fall, schon alleine, um die umliegenden Gelenke beweglich zu erhalten.
Welche Übungen kann ich
zuhause machen?
Übungen kann Dir die KG zeigen, denn diese sollten je nach Befund sein.
Ist der Fuß noch angeschwollen, ist ein Lymphdrainage zusätzlich sinnvoll.
Mein groser Zeh ist steif und bewegt sich nur
noch wenig.
Das kann sein, wenn sehr gelenknah operiert wurde, aber auch, wenn das Gewebe noch geschwollen ist. Dann ist jetzt alles zu kurz, zu eng und läßt sich dadurch schlecht bewegen.
Aber Deinen Fuß muß man sehen, um da genaue Vorschläge machen zu können.
Also am besten noch mal mit dem Arzt reden, ob er den Beginn für Krankengymnastik am Zeh schon befürwortet, umliegende Gelenke geht auf jeden Fall schon jetzt.
Ich habe noch einen Link für Dich…OP-Methoden!!
http://www.dr-gumpert.de/html/hallux_valgus.html#c4376
Und dann noch ein Link zum Hallux Forum, vielleicht findest Du dort hilfreiches.
Gute Besserung
VG
merkur3
Bei meiner Mutter hat nach einer HV OP die Mobilisation früh angefangen. Aber das verordnet doch der Arzt.
Schau und frag doch mal hier: www.hallux-forum.de
Danke schön!!!