ich habe die Forensuche schon bemüht aber nichts Brauchbares zu dem Thema gefunden.
Zur nächsten Heizperiode möchte ich mittels eines Schwedenofens zuheizen.
Ich frage mich allerdings, ob sich der gewünschte Spareffekt einstellt, da ich Wärmezähler der älteren Generation (Verdunster) an meinen Heizkörpern habe.
Ich befürchte, dass diese Verdunster eben auch verdunsten, wenn die Wärme von einer anderen Quelle (Ofen, Sommerhitze) kommt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
die Verdunster verdunsten natürlich bei warmem Raum mehr als bei kaltem Raum. Der wesentliche Anteil der Verdunstung wird aber durch die Wärmeüberragung von der heißen Heizung auf das Röhrchen bewirkt.
Hallo Markus,
bevor Du das Schwedenöfchen anschaffst, befasse Dich bitte zuerst mit der Beantwortung der Fragen, ob dieses Vorhaben nicht möglicherweise eine bauliche Veränderung der Wohnung darstellt, welche (neben der Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister) auch eine Zusage seitens des Vermieters bedarf.
Außerdem ist nicht jeder moderne Rauchabzug/Schornstein für eine derartig offene Befeuerung ausgelegt.
Dies nur als Gedankenanregung …
-.-.-.-.-
Mfg Klaus
Wenn ich das richtig verstehe, ist die zusätzliche Verdunstung
durch eine warme Umgebungstemparatur also eher zu
vernachlässigen?
da fällt mir noch ein: Die Heizung mitsamt Röhrchen sollte natürlich nicht nahe am Ofen stehen und vor allem auch nicht im Strahlungsbereich vor dem Ofen liegen. Je nach Bauart geben diese Öfen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Wärme als Infrarotstrahlung durch die Frontscheibe ab, wodurch alle Gegenstände (und Menschen, sehr angenehm… auch die Katzen und Hunde wissen das zu schätzen) im Strahlungsbereich erwärmt werden.
danke für die Anregung.
Der Vermieter hat mir die Genehmigung dazu schon vor meinem Einzug erteilt (bin erst vor 2 Minaten in diese Wohnung gezogen).
Da die Mieter über mir, bereits auf diese Weise zuheizen, gehe ich davon aus, dass der Schornsteinfeger nix dagegen hat und die Kaminbauweise dafür geeignet ist.
darüber machte ich mir auch schon Gedanken.
Der Ofen würde etwa in 4 Meter Entfernung zum nächsten Heizkörper stehen.
Das mit der Infrarotstrahlung wusste ich nicht.
Erklärt aber, warum der Hund meiner Freundin so gerne vor dem Ofen liegt (die nutzt bereits so ein Teil).
schau Dir mal neu montierte Verdunster an. Diese sind immer „überfüllt“. Diese Füllung über der eigentlichen Nulllinie entspricht etwa der Verdunstung durch die Raumwärme.
Da die Mieter über mir, bereits auf diese Weise zuheizen, gehe
ich davon aus, dass der Schornsteinfeger nix dagegen hat und
die Kaminbauweise dafür geeignet ist.
An die meisten Schornsteine darf man nur eine Feuerstelle anschließen.
Gruß
loderunner
zwar verdunstet tatsächlich auch Flüssigkeit im Röhrchen, wenn du den Raum mit dem Ofen anstatt mit der Heizung beheizt, aber es wird ja kein Gas/Öl (für die Zentralheizung) verbraucht um deinen Raum warm zu bekommen. Allerdings weniger stark als wenn der Heizkörper heizt.
Folglich sinkt der Gesamtverbrauch des Hauses und somit auch dein Teilverbrauch (der sich aus der Verdunstungsmenge im Röhrchen errechnet). Allerdings tust du somit auch allen anderen Mietern einen Gefallen, da sie anteilig mitsparen. Wobei sich dies ja aufhebt, wenn auch die Nachbarn auf gleiche Weise mit einem Holzofen heizen.