Zuheizer und CAN-Bus

Moin,

der Zuheizer meines T5 1,9TDi 2009 meldete Kurzschlussfehler. Bei EBay fand ich einen Ersatz und betellte diesen. In einer Bosch Werkstatt ließ ich diesen Austauschen und: keine Verbindung zu den Steuer- und Diagnosegeräte.
Kurz recherchiert: Mein Bully hat CAN-Bus 1.1 (a,b,c???) jedenfalls der neue Zuheizer CAN-Bus 2.0 (hoffe ohne Zusatz).
Tja… erst mal gehts weiterhin nicht.
Einfache Frage dazu: wie bekomme ich wieder den Zuheizer zum laufen?
Kann man „so einfach“ das ganze Bus-system updaten auf 2.0?
Kann jemand eine Schnittstelle programmieren?
Kann man/ich überhaupt was tun?

Für die ganz involvierten die Webasto-Teilenummer:
der Neue: TTC 7E0 T5 GP 9025426A SH
der Alte: 9014395C

Vielen Dank einstweilen für weiterführende Ideen

LG
Ce

Moin,

ich hätte mal ein Blick auf die technischen Daten werfen wollen, aber

Für die ganz involvierten die Webasto-Teilenummer:
der Neue: TTC 7E0 T5 GP 9025426A SH
der Alte: 9014395C

es geht doch nichts über eine gute Herstellerseite, die einem bei der konkreten Suche nach einer Teilenummer gleich das Datenblatt ausspuckt und nicht etwa zu „Human Resources/ Recruiting“ (deutsche Webseite!) leiten möchte /ironie
Boah haben die bei webasto einen miesen Internetauftritt. Null Informationen, nur Werbegelaber.

Evtl. sind deine Bezeichnungen CAN 1.1 und 2.0 reine Herstellerbenennungen. Wikipedia nennt die Normen
ISO 11898-1…6 wobei gilt „Die beiden gängigsten Realisierungen der physikalischen Schichten nach ISO 11898-2 (Highspeed-CAN) und ISO 11898-3 (Lowspeed-CAN) unterscheiden sich außer in der Datenrate in weiteren Eigenschaften und sind deshalb nicht zueinander kompatibel.

Ich weiß nicht, welcher Norm deine beiden Zuheizer nun tatsächlich erfüllen.
Ist der neue denn auch aus einem VW? Vielleicht passen die grundsätzlich nicht zusammen. Oder vielleicht muss man solche CAN-Geräte auch vor Benutzung auf einen bestimmten Adresswert o.ä. einstellen?

VG
J~

schon versucht…
Moin,

also:
-Zuheizer ist äußerlich identisch zu dem demontierten
-neu gekauft (also nicht aus einem anderen Fahrzeug)
-mechanisch passend angebl. für alle T5 TDI 1,9
-ab 2010 hätte VW bei den T5 neues CAN-Bussystem eingeführt. Daher kein Einbinden möglich

*seufz* will doch nur, dass der heizt - notfalls auch per manuellem Schalter…

LG
Ce