Zuhören und merken

Hallo Leute,

Folgendes Beispiel: Ich gehe zu meinen Eltern die mir eine Information übermitteln ZB wo der nächste Urlaub hin geht, wo wichtige Unterlagen sind, etc.

Oder

Mein Mann teilt mir mit dass er nächste Woche etwas bestimmtes zu tun hat. Oder er bittet mich um etwas dass ich erledigen soll.

Mein Problem: wenige später habe ich das ganze schon wieder vergessen. Natürlich nicht alles aber einige Details fehlen. Ich gebe zu dass man manchmal nicht so genau hin- oder zuhört. Doch diese Situation hatte ich auch schon wenn ich bewusst hin gehört habe.

Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte u d wie ich es verbessern oder abstellen kann?

Danke für Eure Antworten

Hallo steffchen883,
ich würde Ihnen dringend raten, das Problem zunächst einmal neurologisch abklären zu lassen. Einfach um sicher zu gehen, dass es keinen organischen Hintergrund gibt.
Gruß Poldi

Training: Dinge, die gesagt wurden, laut wiederholen (mehrmals am Tag), Eselsbrücken und BILDER verwenden.
Notizen machen in ein kleines Tagebuch.
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom im Erwachsenenalter möglich, sich testen lassen (Neurologe)

Hi,
vielleicht könnte dir eine tägliche Meditation helfen, Dich im Alltag besser zu konzentrieren.
Es gibt einige Meditationsarten, die ohne Religion auskommen. Schau z.B. einmal nach Acem-Meditaton. Sie kommt aus Norwegen und wurde von Ärzten/Psychologen entwickelt. Man kann Sie in Deutschland in vielen VHS lernen.
http://www.acem-deutschland.de/

Beste Grüße,
Alfette

Hallo Steffchen,

an der Merkfähigkeit kann’s nicht liegen, denke ich. Du bist vermutlich, wie man das ja auch umgangssprachlich sagt, mit deinen Gedanken ganz woanders. Nehme mal an, dass du sehr fantasiebegabt bist. Damit aber wärest du in deinen Bildern unterwegs, aber in Momenten des sozialen Kontaktes nicht ganz bei den anderen oder vielleicht sogar nicht ganz bei dir selbst.

Was dir helfen könnte: Achtsamkeitstrainings oder Meditationstrainings. Achtung: Meditation ist nichts Esoterisches, sondern ein Verfahren, genauer auf sich und andere zu achten. Ich nehme mal an, dass du im Volkshochschulverzeichnis fündig wirst.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Hallo Steffchen,
es wäre gut, wenn Du mitteilen könntest, seit wann Du das bei Dir bemerktest oder ob Dich Deine Eltern oder Dein Mann darauf aufmerksam machten!
Dann wäre es auch gut, wenn Dich das wirklich im Alltag stört, wenn Du Deinen Hausarzt aufsuchst und ihm Dein Befinden schilderst. Auch Deine Gefühle dazu! Das wäre auch wichtig! Und vorher eine Liste schreiben, was Dir auffiel und wann und bei welchen Gelegenheiten dies auftrat! Natürlich auch Deine Fragen zu allem! Diese Liste ist eigentlich für jeden und bei jedem Arztbesuch hilfreich und wichtig, da man dabei doch immer etwas aufgeregt ist! Darüber wird sich auch jeder verantwortungsbewußte Arzt freuen, da er sieht, dass Du Dir Gedanken über Deine Situation machtest und das es Dir wirklich wichtig ist! Ich hoffe, damit ist Dir schon ein wenig geholfen?!

hei,

zu klären wäre u.a. seit wann dir das auffällt, also ob du das „schon immer“ von dir kennst, oder es etwas ist, dass sich erst in den letzten monaten oder jahren bemerkbar gemacht hat? hast du das gefühl, dass das zunimmt?

wie schätzt du deine merkfähigkeit allgemein ein? kannst du z.b. gut vokabeln lernen, dir telefonnummern merken, wichtiges aus texten, nachrichten, etc. herausfiltern…?

hattest du einen unfall, schweren schlag auf den kopf, gestürzt und auf dem kopf gelandet,…?

gibt es etwas, das dich sehr beschäftigt und vielleicht dahingehend deine aufmerksamkeit, vielleicht auch unbewusst, beansprucht?

wenn es nichts rein seelisches gibt, was dich sozusagen ablenkt, dann geht es vermutlich eher in richtung neurologie, wo ich jedoch nicht so bewandert bin, um da stichhaltige auskünfte zu geben.

bei zunahme der problematik und deutlichem leidensdruck ggf. mal nen termin beim neurologen/neuropsychologen machen.

möglichkeiten zum umgang damit musst du für dich selbst finden, da nicht alles für jeden passt, also ob du z.b. immer zettel und stift dabei hast und dir das wichtigste notierst, oder die wichtigsten fakten für dich im kopf wiederholst und mit bestimmten dingen verknüpfst, z.b. mit einem vertrauten weg (loci-technik). trainieren kannst du auch, indem du z.b. kurzgeschichten oder dokus hörst und nach 5 minuten das wichtigste zusammenfasst,… hängt aber auch von der ursache ab.