Zukunf & Abschluss

Hallo
Hab nen schlechten Hauptschullabschluss mit 3,5!
Des weiteren habe ich das Bvj und die Uss GmbH gemacht. Ebenfalls vermasselt, zwar sehr gute Noten gehabt aber alles nicht voll durch gezogen und abgebrochen! Wer weiß was da bei mir abging! Faulcheit, verblödung, 0 Bog Nummer ecta. keine ahnung! Ebenso habe ich unendlich viele Praktikas absolviert (ca. 12/13) und auch etliche Aushilfsjob gemacht!
Nun ja, bin dann aber auch noch von meiner ersten Liebe schwanger geworden!
Heute bereue ich alles, wie man so schön sagt, ich war dumm und naiv! Ich möchte meinem Kind was bieten können und mich nicht nur von Minijobs durchschlagen müssen oder vom Staat leben. Ich habe mich geändert also ich bin überhaupt nicht mehr faul und im Kopf hab ich auch was, mein Bruder studiert und immer wen ich so gelernt habe wie er das immer macht, da habe ich immer extrem gute Noten geschrieben, quasi nie schlechter als ne Eins. Aber natürlich NUR wen ich gelernt habe. Naja wie auch immer, das interessiert jetzt keinen!

Meine Frage, ich habe ein bisschen resaschiert, doch dennoch brauche ich erstmals noch bessere und klare Antworten! Um zu wissen woran ich bin.

1. Was kann ich tun um meinen Hauptschullabschluss zu verbessern?

2. Reicht mein Notendurchschnitt von 3,5 um auf eine Abendrealschule aufgenommen werden zu können?

3. Könnte die Arbeitsagentur bzw. mein Betreuer von dort dafür sorgen das ich Bvj nochmals wiederholen könnte?

Bin euch um jede Antwort dankbar.

Viele Liebe Grüße
Sonnchen20

Also liebe sonne, ich hab zwar null ahnung warum ichd iese frage bekommen habe da ich alles andere als ein experte binn und ich kenne auch das deutsche ausbildungs und schulgesetz nicht aber zumindest in österreich kann man die matura nachmachen und zwar in form einer sogenannten ausserordentlichen reifeprüfung… da kann im prinzip jeder hinn… und wer einen job hat kann zB in wien am henriettenplatz kostenlos in die abendschule gehen und da die matura nachmachen… an sich ist dafür (für die infos) das arbeitsamt zuständig… oder aber du gehst das ganze ienfach von der anderen seite her an, gehst in die nächstbeste schule die dir zu passen scheint und erkundigst dich da ob sie dich als s.g. ausserordentliche schülerinn aufnehmen…
ich hoffe das dir die infos was bringen und wünsche nen schönen tag und viel erfolg beim aufbessern des abschlusses…

sei dir aber bitte einer tatsache bewusst, der gute abschluss ringt dir so direckt gesehen mal nix… umgekehrt kannst du auch mit den „schlechten“ noten durchaus nen guten job finden und ordentlich verdienen… die zeiten in denne der notendurschnitt die jobmöglichkeiten definiert hat sind mehr und mehr am ausklingen…

hallo,

genau kenne ich mich nicht aus, aber ich habe herausgefunden, dass das BIZ_Berufsinformationszentrum sich auskennt. Die Nummer ist die: 0345 52495020
Aber am Besten sollte man selber vorbei schauen, Adresse: Halle/S. Schopenhauerstr. 2
Wenn nicht, ist es auch von Vorteil in der Arbeitsagentur vorbei zu schauen, meistens existiert schon eine Akte, gerade, wenn man viel berufliche Wechselkurse eingeschlagen hat. Wenn nicht, trotzdem nachfragen. Das Internet bittet häufig auch Hilfe…
Wenn du nicht aus Halle kommst, einfach mal im Internet BIZ und deine Stadt eingeben, dort anrufen oder vorbei gehen…
ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!

schöne grüße

Hallo Sonnchen

Zuerst möchte ich dir gratulieren, dass du dich entschlossen hast, dein Leben zu verändern. Das ist schon mal der erste und entscheidende Schritt. Leider kann ich dir nicht konkret weiter helfen, weil ich in der Schweiz wohne und da meine Ausbildung nachgeholt hab.

An deiner Stelle würde ich zum Arbeitsamt gehen oder zu einer Berufsberatung. Da kann man dich konkret beraten und du hast eine Ansprechsperson. Man kann dir auch die Voraussetzung dafür geben, was man braucht um an die Abendschule aufgenommen zu werden.

Es gibt immer Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Und jeder vermasselt mal nen Abschluss. Deshalb darfst du den Kopf nicht hängen lassen. Ich hab das auch gemacht. Und ich hab, genau wie du, 100 Stellen gehabt und mich durchgeschlagen. Und irgendwann hat es Klick gemacht.

Ich wünsche Dir das beste!

Barbara