Zukunft

hi ihr !

mach grad ne ausbildung, aber irgendwie lern ich null und alles ist sch…
wie schlimm ist es eine ausbildung abzubrechen, wenn man nix lernt und schon alles probiert hat ?

und vor allem: woher weiss man, wenn echt extrem ratlos ist, was der richtige job für einem ist…hatte auch schon ne art berufsberatung…na ja alles nicht das wahre…

bye :frowning:
SNEJ

Hallo Snej,

mach grad ne ausbildung, aber irgendwie lern ich null und
alles ist sch…
wie schlimm ist es eine ausbildung abzubrechen, wenn man nix
lernt und schon alles probiert hat ?

kommt drauf an, was Du vorher schon alles gemacht hast und was Du in Deiner Zukunft alles machen möchtest.

Wenn Du bei MC Hamburger verkaufen willst, dann kannst Du getrost auf Deine Ausbildung verzichten, wenn Du was interessantes machen willst, dann solltest Du schon was vorweisen können.

Was ist an Deiner Ausbildung denn so sch… Hast Du schon mal Deinen Ausbilder darauf angesprochen ?

Falls Du wirklich abbrechen willst: erst etwas anderes (z.B. neue Ausbildungsstelle) suchen, dann kündigen. Wenn Du erst kündigst und nichts neues findest, dann hast Du später einen Makel in Deinem Lebenslauf.

und vor allem: woher weiss man, wenn echt extrem ratlos ist,
was der richtige job für einem ist…hatte auch schon ne art
berufsberatung…na ja alles nicht das wahre…

Welcher andere Beruf würde Dich denn interessieren ?
Was stört Dich an Deinem Beruf ?

Fragen über Fragen…

Grüsse

Sven

Hallo Snej

Zu Deiner aktuellen Situation kann ich Dir auch gerade nichts raten, wenn wir nicht mehr wissen - siehe Svens Fragen.

und vor allem: woher weiss man, wenn echt extrem ratlos ist,
was der richtige job für einem ist…hatte auch schon ne art
berufsberatung…na ja alles nicht das wahre…

Hm, ich bin zurzeit in einer ähnlichen Situation wie Du bezüglich rausfinden welcher Job der richtige ist.

Meine Tips:
Mach Dir eine Liste mit all Deinen Fähigkeiten. Und zwar nicht nur solche die Du zurzeit im Job gebrauchst sondern vorallem auch privat (bei Hobbies, bei Kollegen, in der Familie).

die könnte dann zb so aussehen:

• ich kann gut zuhören
  • ich kann jemandem etwas gut erklären
  • ich kann gut mit dem computer umgehen

Arbeite an dieser Liste - häng sie irgendwo gut ersichtlich auf und ergänz sie ständig. Das Ding muss lang werden! Jeder hat Fähigkeiten, nur sind sich dessen nicht mehr alle bewusst. Dann sagen sie ‚ich kann gar nix‘ - doch dabei zählen sie es einfach nicht als Fähigkeit, wenn sie zb gut kochen können oder gut Geschichten erzählen können. Ich hoffe, Du weisst was ich meine.

Aus dem Bild Deiner Fähigkeiten wirst Du dann ein paar raussuchen die Du wirklich sehr gerne machst. Und diese versucht man dann in ein Berufsbild zu passen. Also zu schauen in welchem Beruf Du möglichst viele dieser Fähigkeiten benutzen kannst.

Danach überlegst Du Dir, welche Themen Dich interessieren. Das wird dann Deine zukünftige gewünschte Branche sein. Also wenn Dich Autos sehr interessieren, wirst Du wohl weniger im Modebusiness arbeiten wollen. Oder wenn Dich Reisen interessieren und ferne Länder, wirst Du wohl weniger als Lagerist in einem Gemüselager arbeiten wollen.

Diese Tips habe ich aus einem Buch „Durchstarten zum Traumjob“ von Richard Nelson Bolles. Amazonlink: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3593362945/qid…

Lass Dich auch nie entmutigen! Vielleicht muss Dein Job erst noch erfunden werden - ganz gut möglich. Glaub an Dich und Du wirst Deinen Weg finden.

Viele Grüsse und alles Gute - vielleicht magst Du ja erzählen was Du für Fähigkeiten evaluiert hast?
Tanja