Wieso?
Hallo!
Diese sind zwar super günstieg aber es sind keine höheren Geschwindigkeiten und Speichergrößen bei diesem System mehr möglich.
Was bringt dich zu dieser Aussage?
Selbstverständlich kann man das weiter ausbauen - Geschwindigkeit am einfachsten durch höhere Drehzahlen, Kapazität durch mehr Scheiben pro Laufwerk. Und natürlich, in dem man die Daten noch ein bischen dichter draufschreibt.
Es gibt mal wieder eine Grenze bei 2 TB durch die Anzahl der adressierbaren Sektoren. Das kann man entweder mit geänderten Strukturen (verlangt neue Betriebssysteme oder wenigstens Updates und müsste vor allem erst mal genormt werden) oder größeren Sektoren - was aber für die Bootfähigkeit angepasste BIOSe vorraussetzt - aushebeln. In beiden Fällen müssen die Plattenhersteller jetzt erstmal die Programmierer vorlassen.
Dennoch:
Es geht weiter, die 3 TB-Platte steht auf der Matte:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Seagate-3-TBy…
wird aber zumindest in der Anfangszeit auf mehr Rechnern zicken als sofort laufen.
Solid State Disks sind unbezahlbar und haben kaum Speicherkapazität und eine höhrere Speicherkapazität ist bei SSDs als bei Festplatten auch nicht möglich.
Die Preise sind seit einiger Zeit im freien Fall, bereits jetzt kann man sie durchaus als (kleines) Systemlaufwerk benutzen.
Für ein Datenlaufwerk sind sie jetzt noch zu teuer und zu klein, da geb ich dir recht, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Das TB-SSDs zu vernünftigen Preisen zu haben sind, dürften wir noch in diesem Jahrzehnt erleben.
Was die Größe angeht: Eine SSD unterscheidet sich logisch für den Computer nicht von einer magnetischen Platte, folglich gelten die gleichen Grenzen und die gleichen Lösungsansätze, diese Grenzen zu überwinden.
Werden wir uns die nächsten 10 Jahre mit langsamen 2 Terabyte zufriedenstellen müssen?
Erstens kann man mit RAID schneller werden und mehr Kapazität einfach durch mehr Platten erreichen.
Zweitens ist langsam und wenig relativ:
In meinem Arbeits-Rechner rotiert immer noch eine langsame 250er Samsung. Und da kann ich prima mit leben. Die mal testhalber eingebaute 2TB Seagate, die auf dem Papier locker viermal so schnell ist, hat in der Realität die Bootzeit von 47 Sekunden auf sagenhafte 42 Sekunden herabgesetzt - da seh ich keinen Grund für hektische Umbauarbeiten.
Und zweitens muss man sich auch mal fragen: Wofür eigentlich?
Wer keine Videoberabeitung macht und kein völliger Datenmessie ist, der braucht keine Platte im TB-Bereich. Wer wirklich Millionen von Fotos der letzen 70 Urlaube auf einer TB-Platte sammelt, der soll auch nicht jaulen, wenn die Platte das Zeitliche segnet und alles auf einmal weg ist.
Ordnen, Strukurieren, ggf. bearbeiten, brennen. nd öfters mal den Müll raustragen, nach meiner Erfahrung sind 30-80% der Daten auf heimischen Festplatten bloß Ballast, der nie benutzt oder angesehen wird.
Ich seh die Weiterentwicklung der Computertechnik als Ganzes sich verlangsamen.
Es gibt da ja eine logische Entwicklung, die von reiner Datenverarbeitung über Texte, Bilder, Audio und jetzt zu Video ging. Jeder dieser Schritte benötigte eine bis mehrere Zehnerpotenzen mehr Leistung und Speicher. Dummerweise ist diese Kette jetzt abgrissen, es ist einfach keine Killerapplikation jenseits der Videoverarbeitung in Sicht, die eine weitere Steigung in dem Ausmaße wie bisher erforderlich macht - VR könnte so eine sein, aber das kommt ja irgendwie nicht in die Puschen.
Wenn man nicht gerade sein Geld mit dem Rechner verdient, ist schneller und größer vieleicht angenehmer, aber nicht wirklich erforderlich. Jeder halbwegs aktuelle Rechner (und damit meine ich: der letzten 5 Jahre) ist gut für die Zukunft gerüstet. Das einzige, was die Hardware-Branche derzeit noch beflügelt, sind Spiele.
Von daher: locker bleiben, abwarten - und die Datensammlung auf mehrere Platten verteilen.
lg, mabuse