Zukunft der Festplatte/Solid State Disk?

Hallo,

irgendwie gibt es momentan kaum neue Entwicklungen im Berreich Festplatten. Seit langem ist die größte Größe von Festplatten 2 Terabyte. Diese sind zwar super günstieg aber es sind keine höheren Geschwindigkeiten und Speichergrößen bei diesem System mehr möglich. Solid State Disks sind unbezahlbar und haben kaum Speicherkapazität und eine höhrere Speicherkapazität ist bei SSDs als bei Festplatten auch nicht möglich.

Nachfolger für Blueray gibt es ja schon lange(HVD und PCD) aber irgendwie sieht man bei Festplatten gar keine Nachfolger, welche große Speichermengen und hohe Geschwindigkeiten ermöglichen.

Werden wir uns die nächsten 10 Jahre mit langsamen 2 Terabyte zufriedenstellen müssen?

Gruß

Lukas

Hallo,

meine bescheidene Meinung: das sg. ClaudeComputing dürfte wohl das Kampfziel darstellen. (Und damit automatisch die endgültige Offenheit Deiner vertraulichen Daten)
Die Götter, die ich rief…

LG

Naja, Cloud Computing ist ja kein Speichermedium sondern nur eine Art wie man Speichermedien nutzen kann. Zielt also nicht auf die Frage ab was ein Nachfolger von HDD/SSD sein kann, aber wie man diese effizienter Nutzen kann.

Hallo,

irgendwie gibt es momentan kaum neue Entwicklungen im Berreich
Festplatten.

verstehe ich nicht. SSD und SATA III sind doch die wichtigsten Neuerungen seit Jahren.

Seit langem ist die größte Größe von Festplatten
2 Terabyte.

Seit langem? Seit einem halben Jahr. Dem Moorschen Gesetz sind noch keine technischen Grenzen gesetzt, insofern wird die Reise weitergehen.

Diese sind zwar super günstieg aber es sind keine

höheren Geschwindigkeiten und Speichergrößen bei diesem System
mehr möglich. Solid State Disks sind unbezahlbar und haben
kaum Speicherkapazität und eine höhrere Speicherkapazität ist
bei SSDs als bei Festplatten auch nicht möglich.

Unbezahlbar ist relativ; dafür ist Geschwindigkeitszuwachs enorm. Also werden sich die SSD-Geräte zunächst als Systemlaufwerke durchsetzen.

Nachfolger für Blueray gibt es ja schon lange(HVD und PCD)
aber irgendwie sieht man bei Festplatten gar keine Nachfolger,
welche große Speichermengen und hohe Geschwindigkeiten
ermöglichen.

SATA III?

Werden wir uns die nächsten 10 Jahre mit langsamen 2 Terabyte
zufriedenstellen müssen?

Mit Sicherheit nicht einmal die nächsten sechs Monate.

Gruß
C.

Also bei SATA handelt es nur um einen Datenbus und hat nichts mit der Geschwindigkeit vom Speichermedium zu tun. Ein schneller Datenbus wird nicht die Schwierigkeit darstellen sonder ein schnelleres Speichermedium.

SSDs sind überhaupt nichts neues gibt schon seit den 80er Jahren( von StorageTek). Die sind blos schneller und größer geworden. Es ist aber nicht zu erwarten das in den nächsten Jahren SSDs über 2 TB auf den Markt kommen werden, welche einen Preis unter 300 Euro haben.

2 TB HDDs gibts schon seit Anfang 2009, ist also auch nichts besonders neues. Das Problem ist blos dass es wahrscheinlich keine größeren HDDs mehr geben wird, da wir bei dieser Art des magnetischen Speichers schon an den Grenzen des machbaren sind.

Also bei SATA handelt es nur um einen Datenbus und hat nichts
mit der Geschwindigkeit vom Speichermedium zu tun. Ein
schneller Datenbus wird nicht die Schwierigkeit darstellen
sonder ein schnelleres Speichermedium.

Die Frage ist doch, was bisher der begrenzte Faktor war und das war nun einmal der Datenbus, wenn auch bei Festplatten nur im highend-Bereich, sehr wohl aber bei SSD-Speichern.

SSDs sind überhaupt nichts neues gibt schon seit den 80er
Jahren( von StorageTek).

Computer sind auch nichts neues, sondern seit mindestens 50 Jahren bekannt. Trotzdem wirst Du doch nicht behaupten wollen, daß sich in 50 Jahren nichts getan hätte.

SSD als vollwertige Laufwerke mit ausreichender Kapazität, um als Systemplatte zu dienen, gibt es erst seit kurzem bzw. erst seit kurzem zu einem akzeptablen Preis. Das ist für mich eine Neuerung.

2 TB HDDs gibts schon seit Anfang 2009, ist also auch nichts
besonders neues.

Meinetwegen auch seit Anfang 2009. Mir ist aber nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst. Daß die Technik ausgerechnet heute nach 30 Jahren rasanter Fortschritte am Ende sein soll, erscheint mir ausgesprochen unwahrscheinlich.

Gruß
C.

Hallo Lukas,

Seagate hat mit der Momentus XT http://www.tomshardware.de/seagate-momentus-xt-hybri… eine HDD mit 4GB MLC-NAND Speicher eingeführt, welcher einen schnelleren Zugriff auf häufig benötigte Dateien bringen soll.
Höhere Speicherkapazitäten sind ohne weiteres mit HDDs möglich, da jedes MB OnBoard-RAID bietet. Auch externe Gehäuse mit mehr als vier Festplatten sind verbreitet. Damit lassen sich höhere Geschwindigkeiten und Speichergrößen erreichen.
16GB-SSDs sind günstger als eine 2TB-HDD. Von unbezahlbar kan hier keine Rede sein. Da SSDs intern als RAID aufgebaut sind, lassen sich momentan intern Größen bis 2TB realisieren:
http://www.heise.de/preisvergleich/a522117.html

Der Faktor des Preises pro GB entspricht bei großen SSDs ungefähr dem Faktor der schnelleren Zugriffszeit.

BluRay ist nichtmal der offizielle Nachfolger der DVD, das ist nämlich die HD-DVD. Und der Preis pro GB ist bei HDDs niedriger, diese lassen sich zudem auch mehrfach wiederbeschreiben.
Nachfolger der Festplatte ist definitiv die SSD, welche in der Geschwindigkeit nur noch von RAM-Drives übertroffen werden.

Die aktuellen Schreibgeschwindigkeit von 50-70MB/s finde ich völlig ausreichend. Das reicht sogar für unkomprimierte FullHD-Streams. Selbst ein TB lässen sich damit in vier Stunden übertragen.

Nach dem Moorschen Gesetz dürfte es bereits nächstes Jahr 3TB-Festplatten geben.

Gruß
Chris

Wieso?
Hallo!

Diese sind zwar super günstieg aber es sind keine höheren Geschwindigkeiten und Speichergrößen bei diesem System mehr möglich.

Was bringt dich zu dieser Aussage?
Selbstverständlich kann man das weiter ausbauen - Geschwindigkeit am einfachsten durch höhere Drehzahlen, Kapazität durch mehr Scheiben pro Laufwerk. Und natürlich, in dem man die Daten noch ein bischen dichter draufschreibt.

Es gibt mal wieder eine Grenze bei 2 TB durch die Anzahl der adressierbaren Sektoren. Das kann man entweder mit geänderten Strukturen (verlangt neue Betriebssysteme oder wenigstens Updates und müsste vor allem erst mal genormt werden) oder größeren Sektoren - was aber für die Bootfähigkeit angepasste BIOSe vorraussetzt - aushebeln. In beiden Fällen müssen die Plattenhersteller jetzt erstmal die Programmierer vorlassen.

Dennoch:
Es geht weiter, die 3 TB-Platte steht auf der Matte:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Seagate-3-TBy…
wird aber zumindest in der Anfangszeit auf mehr Rechnern zicken als sofort laufen.

Solid State Disks sind unbezahlbar und haben kaum Speicherkapazität und eine höhrere Speicherkapazität ist bei SSDs als bei Festplatten auch nicht möglich.

Die Preise sind seit einiger Zeit im freien Fall, bereits jetzt kann man sie durchaus als (kleines) Systemlaufwerk benutzen.
Für ein Datenlaufwerk sind sie jetzt noch zu teuer und zu klein, da geb ich dir recht, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Das TB-SSDs zu vernünftigen Preisen zu haben sind, dürften wir noch in diesem Jahrzehnt erleben.

Was die Größe angeht: Eine SSD unterscheidet sich logisch für den Computer nicht von einer magnetischen Platte, folglich gelten die gleichen Grenzen und die gleichen Lösungsansätze, diese Grenzen zu überwinden.

Werden wir uns die nächsten 10 Jahre mit langsamen 2 Terabyte zufriedenstellen müssen?

Erstens kann man mit RAID schneller werden und mehr Kapazität einfach durch mehr Platten erreichen.

Zweitens ist langsam und wenig relativ:
In meinem Arbeits-Rechner rotiert immer noch eine langsame 250er Samsung. Und da kann ich prima mit leben. Die mal testhalber eingebaute 2TB Seagate, die auf dem Papier locker viermal so schnell ist, hat in der Realität die Bootzeit von 47 Sekunden auf sagenhafte 42 Sekunden herabgesetzt - da seh ich keinen Grund für hektische Umbauarbeiten.

Und zweitens muss man sich auch mal fragen: Wofür eigentlich?

Wer keine Videoberabeitung macht und kein völliger Datenmessie ist, der braucht keine Platte im TB-Bereich. Wer wirklich Millionen von Fotos der letzen 70 Urlaube auf einer TB-Platte sammelt, der soll auch nicht jaulen, wenn die Platte das Zeitliche segnet und alles auf einmal weg ist.
Ordnen, Strukurieren, ggf. bearbeiten, brennen. nd öfters mal den Müll raustragen, nach meiner Erfahrung sind 30-80% der Daten auf heimischen Festplatten bloß Ballast, der nie benutzt oder angesehen wird.

Ich seh die Weiterentwicklung der Computertechnik als Ganzes sich verlangsamen.

Es gibt da ja eine logische Entwicklung, die von reiner Datenverarbeitung über Texte, Bilder, Audio und jetzt zu Video ging. Jeder dieser Schritte benötigte eine bis mehrere Zehnerpotenzen mehr Leistung und Speicher. Dummerweise ist diese Kette jetzt abgrissen, es ist einfach keine Killerapplikation jenseits der Videoverarbeitung in Sicht, die eine weitere Steigung in dem Ausmaße wie bisher erforderlich macht - VR könnte so eine sein, aber das kommt ja irgendwie nicht in die Puschen.

Wenn man nicht gerade sein Geld mit dem Rechner verdient, ist schneller und größer vieleicht angenehmer, aber nicht wirklich erforderlich. Jeder halbwegs aktuelle Rechner (und damit meine ich: der letzten 5 Jahre) ist gut für die Zukunft gerüstet. Das einzige, was die Hardware-Branche derzeit noch beflügelt, sind Spiele.

Von daher: locker bleiben, abwarten - und die Datensammlung auf mehrere Platten verteilen.

lg, mabuse

Sorry,
ich räume ein: Thema verfehlt!
(Aber ein wenig passt es doch :wink:)
LG