Zukunft des Airbus A-380

Hallo Community!

Ich bin neu hier und das ist mein erster Blogeintrag.

Ich bin ein bekennender Fan des Airbus A-380, wer von Ihnen auch ?

Da die ganze Luftfahrt durch die Coronakrise lahmgelegt wurde tauchen bei mir Ängste auf dass mein Lieblingsflieger noch kürzer fliegen wird. Denn wenn diese Krise vorbei ist werden sicher nicht gleich wieder soviele Menschen mit dem Flugzeug reisen sodass man so keinen großen Flieger braucht. Die Produktion des Airbus wurde ja bereits auch eingestellt.

Was sagen Sie zu diesem Thema ?

Würde mich über viele Antworten freuen.

LG

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]
[Rechtschreibfehler verbessert vom www Team]

Nun durch die Änderung der ETOPS benötigt man nun mal keine Flugzeuge mit 5 Triebwerken mehr. War halt ein schlechter Zeitpunkt für den A380, dass diese 2007 geändert wurden und somit kurz nach dem Erstflug des A380 dieser überflüssig wurde.

2 Like

Ich auch, mein Sohn auch. Wir buchen immer Airbus, ein Teilstück immer A380. Ich vermisse ihn jetzt schon.

2 Like

bin zwar schon in vielen Flugzeugen mitgeflogen, aber noch nie in eine A380, kann da also nicht viel dazu sagen wie es ist dort Passagier zu sein.

[Beitrag editiert vom www Team]

Kommt immer auf die Bestuhlung an, aber ich finde es ist einfach mehr Platz vor allem im Oberdeck. Ich will ja keine Werbung machen, aber Korean und Qatar kleckern nicht (2-2-2 oben, 40" pitch, 3-4-3 unten, 32-34" Pitch). Malaysian und Qantas sind da etwas, ähm, ökonomischer (2-4-2 oben 32", 3-4-3 unten 32")

1 Like

Also, vielleicht hab ich mich ja verzählt, aber ich dachte immer, daß es vier waren.

Gruß T

1 Like

Nunja, nachdem man die Dinger schon hat, vermute ich, daß auf aufkommensstarken Strecken (die es natürlich in Zukunft wieder geben wird) noch einige Jahre mit dem Gerät geflogen wird. Der A 380 soll ja ziemlich angenehm und ruhig sein. Stimmt das? Meine Airbus-Erfahrung beschränkt sich bisher auf den A 320 bzw. 319.

Gruß T

Es waren dereinst vier Triebwerke für den Schub Pflicht, wenn man sich nicht im Dunstkreis von Ausweichflughäfen vorwärts bewegen wollte.
Dazu kommt immer ein weiteres Triebwerk: Die APU. Hilfstriebwerk zum Anlassen der Turbinen und Erzeugen von Strom, wenn bei ausgeschalteten Haupttriebwerken (noch) kein Landstrom verfügbar ist.

Für die besoffenen ukrainischen Seeleute hinter und neben mir konnte der A 380 nichts, deswegen - genettet um die Ukrainer - kann ich das nur bestätigen: sehr komfortabel und sehr leise. Nutzte nur nichts, weil die erwähnten Ukrainer in der Nähe saßen und der hinter mir den Touchscreen-Monitor mit einem Punchscreen-Monitor verwechselte und die ganze Bagage so sehr soff, daß die Stewardessen schon untereinander weitergaben, daß die betreffenden (bzw. betroffenen) Reihen keinen Alkohol mehr bekommen sollten. Eine Ausnahme für mich konnte arrangiert werden, aber dennoch konnte ich nicht mehr schlafen. Aber da kann der A 380 nichts für. Also: tolles Flugzeug.

Gruß
C.

2 Like

Naja, ich verstand unter „Triebwerk“ die Antriebsmaschinen. Die APU liefert ja nur Strom und Luft. Ist halt Ansichtssache.

Gruß T

1 Like

4 unter den Flügeln und wie bei allen anderen Maschinen auch ein Hilfstreibwerk im Heck. Das APU ist so etwas wie die Lichtmaschine beim Auto, sorgt im Stand für Strom und Klimatisierung im Flug springt diese ein, um bei einen Triebwerskschaden für Strom und Hydraulikdruck zu sorgen. der Anlasser ist auch ein nettes Bauteil - ein Propeller.

Im Fachkreisen wird dieser dann Ram-Air-Turbine genannt.

Anlasser?

Ein Flugzeug hat Batterien, um die APU einzuschalten. Wenn die Turbinen ausgefallen sind, die APU sich nicht starten lässt, und die Batterien irgendwann leer sind, dann kommt die RAT zum Einsatz. Sie erzeugt grade eben genug Energie, um die allerwichtigsten Instrumente und Steuerfunktionen zu versorgen. Ein Start der APU ist damit nicht möglich.

1 Like

mir wurde mal erklärt, dass man die Energie die die RAT gewinnt auch zum wieder Starten der APU nehmen könnte.

Naja, wenn bei einem zweistrahligen Jet eine Turbine ausfällt, wird man direkt die APU starten. Einerseits läuft sie dann bereits, wenn auch die zweite ausfallen würde, andererseits entlastet sie die zweite, weil die dann neben Schub nicht auch noch Energie fürs Flugzeug liefern muß.

Wenn dann die zweite Turbine ausfällt, und dann auch noch die APU, dann wird das seine Gründe haben, und das Neustarten dürfte eh sinnlos sein. Zwar kann man die APU mit den Batterien starten, aber das kosten Energie, die man lieber länger in den Batterien hält, als sie in einen zweifelhaften Startversuch zu stecken.

Bei den auf Wiki gelisteten Fällen war fast immer Treibstoffmangel Ursache für den Einsatz der RAT. Da braucht man keine Startversuche. Einzige Ausnahme ist der Aribus, der auf dem Hudson landete. Hier waren beide Triebwerke gleichzeitig weg, die APU wurde sofort gestartet, und lief dann auch. Aber weil der Strom so plötzlich weg war, dachte das Flugzeug, der Einsatz der RAT wäre eine gute Idee.

und was war mit dem im Feld nahe Moskau, da wurden durch Vogelschlag doch auch beide Triebwerke „ausgeschaltet“ .

(sollten wir da nicht lieber ein neues Thema aufmache, hat ja mit den A380 nicht mehr viel zu tun.)