Zukunft fuer uns,mit dieser Politik?

Politik -und unsere Zukunft!
Was zaehlt heute in der Politik oder bei den Damen und Herren Politikern?
Wertvorstellungen und Werteverluste, das ist doch Quatsch.
Hauptsache kein eigener Machtverlust!!!
Und das Grundgesetz, gut das es selbiges gibt und die anderen Gesetze , nur die Bandbreite der Auslegung und deren Handhabung ist so unterschiedlich, wie unser Wetter…
Mehr und mehr verliert die Politik an Kultur, wenn man ueberhaupt noch von einer politischen Kultur in Deutschland sprechen kann; denn alles, ausser den Diaeten der Politiker, alles wird in Frage gestellt.
Ich wuensche mir eine Diktatur - die Diktatur des deutschen Volkes,
eine Diktatur der Vernunft und nicht der Unterordnung, eine Diktatur die uns Ordnung und Sicherheit bringt, die es uns gestattet, abends wieder ohne Angst spazieren zu gehen und wir alle einen finanziell gesicherten, mobilen , medizinisch gut betreuten und dem Individuum „Mensch" wuerdigen Lebensabend entgegen sehen laesst.

Ich wuensche mir eine Diktatur - die Diktatur des deutschen
Volkes,
eine Diktatur der Vernunft und nicht der Unterordnung, …

Unabhängig davon, was der Leser von diesem Posting im übrigen halten mag, so verdient es spätestens an dieser Stelle energischen Widerspruch, denn dieser Vorschlag ist entweder - falls er als Anregung zur Wiederaufnahme überwundener, gescheiterter Gesellschaftsexperimente (Nationalsozialismus, Kommunismus) zu verstehen sein sollte - eine Diskussion nicht wert, oder aber Unsinn. Unsinn deshalb, weil Diktatur die Konzentration der Herrschaft in der Hand einer einzelnen Person oder einer Personengruppe, die nicht mit der Gesamtheit des Staatsvolkes identisch ist, bedeutet. Eine „Diktatur des deutschen Volkes“ kann es daher schon begrifflich nicht geben.

Wer dennoch diesen Gedanken verfolgt, muß sich im übrigen fragen lassen, wie eine solche „Diktatur“ strukturiert sein soll. Auch in einer solchen „Diktatur“ wäre beispielsweise und insbesondere ein politischer Staatswille zu bilden. Wie sollte dieser Willensbildungsprozeß sinnvollerweise organisiert sein, wenn nicht so, wie er zur Zeit beschaffen ist?

Zum Abschluß sei dem Verfasser Art. 20 Abs. 2 S. 1 des Grundgesetzes zur Lektüre empfohlen:

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“

Das ist geltendes Recht und - jedenfalls rechtlich - auch ganz überwiegend in allen staatlichen Bereichen umgesetzt, auch wenn der Blick dafür im Alltag bisweilen verlorengeht.

Wenn Dir „Diktatur vom Vokle“ auskehen soll und es eine Demokratie sein soll wofür die absolute mehr heit der Deutschen ist, sollten bei gesetzten (wichtigen Gesetzte, die das GG betreffen)nicht das Parlament abstimmen sonderen eine Volksbefragung aus gehen. Dan würde die ware Gewalt vomn Volke ausgehen.

Bei „Diktauren“ hat man immer das problem wen einer die macht hat dan werden andere im besten fall klein gehalten.

Man solte bei totalen entkleisungen der Politiker (z.B Kohl, Kanter Spndenarfährer) Sie persönlich zu verantwortung stellen und verurteilen wenn die Gerichtsbarkeit das für richtig hält.

Unsinn deshalb, weil Diktatur die
Konzentration der Herrschaft in der Hand einer einzelnen
Person oder einer Personengruppe, die nicht mit der Gesamtheit
des Staatsvolkes identisch ist, bedeutet.

Sind unsere Parlamentarier denn nicht diese Personengruppe?
Sicherlich haben wir keine Diktatur in dem Sinne. Aber wir werden alle 4 Jahre mal zur Wahlurne gerufen, um unsere „Diktatoren“ zu wählen. Wenn innerhalb dieser 4 Jahre wichtige, das gesamte Volk betreffende Entscheidungen anstehen, entscheiden die Parlamentarier alleine! So etwas wie ein Volkseintscheid wird bei uns ja nicht angewendet.

Zum Abschluß sei dem Verfasser Art. 20 Abs. 2 S. 1 des
Grundgesetzes zur Lektüre empfohlen:

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“

Da ist sie wieder, unsere Diktatur der Parlamentarier! Ist das Volk etwa gefragt worden, ob es den Euro lieber hat als die D-Mark, wie es anscheinend in den EU-Mitgliedsländern üblich ist? Nein, ist es nicht! Vermutlich, weil alle Umfragen für eine Ablehnung des Euro sprachen. So viel zu dem Umseten unserer Verfassung in der realen Politik :frowning:((

cu Stefan.

Politik -und unsere Zukunft!
Was zaehlt heute in der Politik oder bei den Damen und Herren
Politikern?


Ich wuensche mir eine Diktatur - die Diktatur des deutschen
Volkes,
eine Diktatur der Vernunft und nicht der Unterordnung, eine
Diktatur die uns Ordnung und Sicherheit bringt, die es uns
gestattet, abends wieder ohne Angst spazieren zu gehen und wir
alle einen finanziell gesicherten, mobilen , medizinisch gut
betreuten und dem Individuum „Mensch" wuerdigen Lebensabend
entgegen sehen laesst.

Hallo Klaus,
ich bin platt und kann kaum was sagen - nur soviel:
Ich bin enttaeuscht!!! - Wenn meine Kinder so denken wuerden,
waere meine ganze Erziehung fuer die Katz’ gewesen! -
Der Lateiner sagt: Oh haettest Du geschwiegen, waerest Du ein
Philosoph geblieben! -
Gruss Katschi

diese kritik hat schon cato der ältere so geäussert…
hast du auch vorschläge, wie diese diktatur des volkes institutionell aussehen soll? mehr so als führer-prinzip oder mehr so als sed-prinzip?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles Kasperle-Theater hier

Politik -und unsere Zukunft!
Was zaehlt heute in der Politik oder bei den Damen und Herren
Politikern?

Sie dürfen Politiker spielen. Nach Anweisungen aus dem Hintergrund! Die Plutokraten finanziert die mediengeilen Affen, die nach deren Musike tanzen - wie die Nasenbären der Antike!
Außer der Technik hat sich nix geändert. Brot und Spiele für den Pöbel (also unsereinen!), ein wenig Wissenschaft, bloß nicht zuviel, nur soviel, daß jeder Idiot glaubt, etwas davon zu verstehen, und der Pöbel ist völlig mit Diskutieren, Bramabarsieren, Spielen, Fressen, Saufen, … beschäftigt. Und die Machtgeier machen was sie wollen. Ab und zu etwas dämokratische Tarnung darübergekleistert und die letzte Putzfrau in Hintertupfing glaubt an eine funktionierende Demokratie, da wo „das Volk“ herrscht. - Sind denn hier bloß Idioten online???
Merkt denn keiner die Verarsche??? - Alles wird todernst geglaubt, was die mehrfach sich als unqualifiziert erwiesen habenden Po- Litiker absondern! Ekelhaft!!! Und im Kaffeesatz deren Bulletins wird auch noch herumgekramt und die Zukunft herausgelesen! Nur Affentheater. Und dazwischen sogar Leute mit Bretter-Gymnasiums-Bildung! - Wer ist denn noch nicht völlig verblödet und hilft wieder auf Niveau rauf. Alleine pack ich das nicht, ich kann nur humorvoll selbiges anregen. Hoffe es hiermit getan zu haben. Sonst stürze ich mich auch nach MALLLLLorca in die Fluten…
Euer Norbert