Daß Münzen mit steigendem Alter automatisch wertvoller werden, ist ein Irrglaube.
Wie alle Sammelobjekte unterliegen sie dem Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Daß die DDR-Münzen weniger gefragt sind, je mehr Sammler in der EX-DDR das Zeitliche segnen, halte ich jedoch ebenfalls für irrig. Genausogut kann es sein, daß aus den Nachlässen dieser Sammler weiteres Material auf den Markt kommt. Im Übrigen würde diese Annahme voraussetzen, daß sich nur Sammler aus der ehemaligen DDR für DDR-Münzen imteressieren, und das stimmt nicht. Das Sammelgebiet DDR ist nicht nur für „Ossis“, sondern auch für „Wessis“ und auch im Ausland für Sammler von Interesse.
Was die Preisentwicklung betrifft, so glaube ich, daß sich in den letzten 20 Jahren ein relativ solides Preisgefüge gebildet hat. Daher sehe ich keinen Grund für größere Preissprünge nach oben oder unten.
Wenn du selbst kein Interesse daran hast, die Sammlung weiterzuführen, so würde ich dir zum Verkauf raten, denn in diesem Fall handelt es sich für dich nur um totes Kapital. Besser jetzt zu einem anständigen Preis verkaufen als später, wenn man eventuell dazu gezwungen ist.