Hallo!
In unserer Tageszeitung (Freie Prese, Sachsen) war heute ein Interview mit dem Herrn Prof. h.c. Weissgerber (oder so) zu lesen, wo es um die Zukunft der Dieselmotore ging. Hauptsächlich ging es um die Zukunft des neu gebauten Werkes für die Pumpe-Düse- Einheiten in Stollberg.
Das war auch irgendwie alles sehr unverständlich,
und ob nun P-D oder Common-Rail die Zukunft wird,
aber besonders bemerkenswert fand ich die Aussage:
Dass ab 2009 eine von der EU eingeführte Schadstoffnorm bezüglich Feinstaub ev. Dieselmotore völlig unmöglich macht.
Also, dass nach derzeitigen Stand der Technik ein Dieselmotor die strengen (zukünftigen) Abgasnormen garnicht erfüllen kann.
Wäre dankbar, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.
Grüße, Steffen!