Zukunft von GmbH und AG ?

Hallo ihr,

ich bin gerade an der Ausarbeitung eines Referates mit dem Thema GmbH und AG zugange.

Bin soweit auch fertig…
Würde jetzt aber gern ein Fazit ziehen, wie wohl so die weitere Entwicklung von den Gesellschaften aussieht.

Also zur GmbH habe ich schon gefunden, dass sie sehr beliebt ist bei kleineren und mittleren Betrieben und dass es schon über 1 Mio. davon in Deutschland gibt und ich denke mal, diese Zahl weiter steigen wird, da jetzt vor kurzem das GmbH-Gesetz erneuert und damit erleichtert wurde.

Bei der AG weiß ich, dass meist größere Betriebe mit höherem Kapitalbedarf die Form der AG wählen, da durch die Ausgabe neuer Aktien leicht neues Kapital beschafft werden kann. Dadurch sind sie z.B. auch nicht so stark von Krediten abhängig.

Aber wie viel AGs gibt es denn in Deutschland und wie wird sich die Zukunft entwickeln??

Wäre euch wirklich dankbar für Antworten,
liebe Grüße,
Josey

Hallo,

die letzten aktuellen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes zu diesem Thema sind aus dem Jahre 2005 (vgl. hiezu http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…).

Der Anteil der GmbH am Gesamtbestand „Kapitalgesellschaften“ wird denjenigen der Aktiengesellschaften deutlich übersteigen. Zwar gibt es auch sehr viele Aktiengesellschaften in Deutschland, gleichwohl ist der damit verbundene (Verwaltungs)Aufwand für viele Arten von unternehmerischen Vorhaben ungeeignet. Das hattest Du ja selbst schon festgestellt.

Aber wie viel AGs gibt es denn in Deutschland und wie wird
sich die Zukunft entwickeln??

Die Erleichterungen in Folge der GmbHG-Reform werden aber eher dazu führen, dass solche (Kapital)Gesellschaften in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.
AG werden in einer Vielzahl der Fälle auch nicht sofort gegründet, sondern im Zuge einer sog. Umwandlung „erzeugt“. Sie eignen sich für jene Unternehmen, die eine gewisse Größe dauerhaft erreichen. Diese Wachstumseffekte werden aber nicht überproportional in der Zukunft zunehmen, sodass die GmbH auch in Zukunft dominant sein wird.

VG
Sebastian

Woow, vielen Dank schonmal für die Informationen und diese tolle Seite :smile:
Aber da steht jetzt ja, dass GmbH und AG zusammen nur 574.000 Stück betragen. Aber gibt es GmbHs nicht schon über 1 Mio.? Innerhalb von 3 Jahren kann das doch nicht schon so viel gestiegen sein oder?

Danke und liebe Grüße,
Josey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]