Hi Freunde!
Ich habe seit einiger Zeit den Palm Zire 21. Ein kleines Gerät, was mir stets treue Dienste geleistet hat, ich bin zufrieden!
Nun habe ich mir überlegt ein Navi-System zuzulegen (klar brauche ich einen neuen Palm dafür!) Im Saturn führte man mir einen Tungsten E2 mit via Michelin vor. Das hat mir im Prinizp gefallen. Nur: Kann man die Sprachausgabe im Auto gut hören? Auch auf der Autobahn und mit Musik an? Ich zweifle da noch… (Bräuchte also „Praxistipp“ bzw. Erfahrungsbericht)
Außerdem meinte der Verkäufer, dass PalmOS aussterben würde, und da eh’ nix neues mehr kommt: Die Palms werden dann mit Windoof ausgeliefert, stimmt das? Ich wäre sehr traurig!
LG
Florian
Moien
Außerdem meinte der Verkäufer, dass PalmOS aussterben würde,
und da eh’ nix neues mehr kommt: Die Palms werden dann mit
Windoof ausgeliefert, stimmt das?
Palm hat einige Dinge in den Sand gesetzt in den letzten 5 Jahren. Es ist kein Geld mehr da für grosse Neuentwickelungen (sind IMHO auch nicht nötig, das System an sich funktioniert ja sehr gut). Das alleine wäre nicht weiter schlimm, aber M$ hat PalmOS als Gegener erkannt. Die Erfahrung sagt: wer Gegener von M$ ist wird sterben. Unabhängig von der Qualität des Produktes, dem Preis oder der Einstellung der Kenner der Produkte. Wenn M$ zum Schlag ausholt kann man’s eigentlich schon vergessen.
Ja, M$ wird PalmOS in den nächsten paar Jahren plattfahren. Ob’s zum völligen Bankrot kommt oder ob’s auf ein Nischendasein rausläuft kann man noch nicht sagen. Ich hoffe auf Nischendasein und die Weiterproduktion der Klassiker.
cu
Hallo,
einen Tungsten E2 mit via Michelin vor. Das hat mir im Prinizp
gefallen.
Ich habe keine Praxiserfahrung damit, würde aber für Navigation dazu raten, den Palm mit der meisten Prozessorpower zu wählen, demnach derzeit den TX,
Außerdem meinte der Verkäufer, dass PalmOS aussterben würde,
und da eh’ nix neues mehr kommt: Die Palms werden dann mit
Windoof ausgeliefert, stimmt das? Ich wäre sehr traurig!
Totgesagte leben länger, das Ende von PalmOS wurde schon öfter vorausgesagt. Fakt ist:
Es gibt bereits einen „Palm“ mit Windows Mobile, nämlich den Treo 700w. Das liegt daran, dass Palm (Hardwarehersteller) Windows Mobile lizensiert hat. Das gleiche Gerät gibt es aber auch mit PalmOS.
Wenn PalmSource (Hersteller des Betriebssystemes Palm) nicht bald mit der neuen Version 6 rausrückt, oder der geplanten Linuxsache, dann wird es wohl nicht mehr viel neues geben. Nichtsdestotrotz kann man jetzt noch problemlos einen neuen Palm kaufen, 2-5 Jahre Freude hat man garantiert damit.
Gruß,
Myriam
Wie es ausging
Hi Freunde
vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir geholfen! Ich habe nun den E2 mit viaMichellin und bin recht zufrieden! Bin heute ein Stück gefahren zum Kaufen und habe ihn auf der Rückfahrt getestet, war alles iO!
Kann es empfehlen!
LG
Florian