Liebe Experten, mich plagen häufig unbegründete Zukunftsängste. Zum Beispiel die Angst meinen Job zu verlieren oder meine Familie, meine Frau. Wenn ich aus meiner jetzigen Verfassung spreche, habe ich keine Angst. Manchmal kommt die Angst am abend oder bei der Arbeit. Ich möchte nicht, dass diese Attacken zunehmen. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr solche Situationen auch kennt und fragen, wie ihr damit umgeht!
Liebe Grüße,
Hermann
Hallo Hermann,
ich habe auch Ängste in Bezug auf meine Zukunft, allerdings ist das bei mir mit einer ängstlichen Persönlichkeitsstörung verbunden. Somit ich damit nicht viel machen kann.
Ich denke solche Ängste sind ein Stück weit auf jeden Fall normal. So lange sie nicht die Überhand übernehmen und dir es gar nicht mehr gut geht.
Wenn diese Attacken nicht aufhören oder schlimmer werden, würde ich einen Therapeuten aufsuchen!
Vielleicht am besten auch mal mit deiner Frau drüber reden.
Grüßchen
Tag H.Wieb.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob alles immer so „unbegründet“ ist; ich kenne allerdings Ihre aktuelle persönliche sowie berufliche Situation nicht. Auch besteht bei Ihren Symptomen die Möglichkeit, daß in Ihrem Leben (daß kann sowohl in der frühesten Kindheit aber auch zu einem späteren Lebensabschnitt passiert sein) Sie den Verlust einer geliebten Person widerfahren haben. Oder auch Versagungsängste etc. können aufgrund negativer Erfahrungen zu Ängsten dieser Art führen. Häufig kann sich der Mensch gar nicht mehr an extrem negative Ereignisse erinnern. Er hat diese Situationen sozusagen „abgespalten“ und ins Unterbewußtsein geschickt. Doch damit ist diese Erfahrung nicht einfach weg. Nein, die Seele tendiert dahingehend wieder zu heilen. Dadurch kann es bei Ihnen (unbewußte ) Auslöser im Alltag geben, die solche negativen Emotionen auslösen (können). Wie gesagt es könnte so sein, muß aber nicht!!!
Wo ist die Lösung. Da Sie von nicht begründbaren Zukunftsängsten „gepeinigt“ werden haben Sie die Möglichkeit sich über Entspannungstechniken, derer es einige wirksame gibt, solchen Situationen die Schärfe zu nehmen. Da macht, aus eigener Erfahrung, die Übung den Meister.
Sollte allerdings nach bestimmter Zeit keine Besserung eintreten ist professionelle Hilfe notwendig. Lassen Sie sich dann bitte nicht davon abhalten (von nichts und niemanden … z. B. Arzt etc.) einen tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie zu machen, keine Verhaltenstherapie (ist zu oberflächlich für solch eine Situation).
Haben Sie keine Ressentiments gegen eine Therapie (die gibt es leider in D noch zuviel) und lassen Sie sich dann helfen. Dafür gibt es die Profis.
H Wiebe. Sollten Sie noch Fragen hierzu haben versuche ich Sie soweit wie möglich zu unterstützen.
Für ein kurzes Feedback bin ich Ihnen sehr dankbar.
Viel Glück
Wolfgang Bernhard
Hallo,
solche Ängste plagen sicherlich alle Menschen einmal. Aber bei Menschen wie uns nimmt es irgendwann leider überhand. Und das ist bei Ihnen sicherlich geschehen, denn sonst würden Sie sich keine Gedanken darüber machen. Ich würde Ihnen daher schon dazu raten sich über Ihre Krankenkasse einen niedergelassenen Psychotherapeuten zu suchen. Die KKs übernehmen so die Kosten und Sie müssen sich darüber schon einmal keine Gedanken machen. Da es mit einem Termin auch ein wenig dauern kann, fangen Sie jetzt an zu suchen und nicht erst, wenn es extrem werden sollte.
Warum ich Ihnen dazu rate? Aus einem einfachen Grund; warum wollen Sie sich quälen, wenn manchmal schon ganz wenige Sitzungen ganz große Erfolge bringen. Ich habe Jahre gewartet und mir immer wieder gesagt, ich schaffe das schon irgendwie - es gibt ja immer auch die guten Tage. Und ich kann Ihnen aus Erfahrung sagen, ich habe mich Jahre gequält, die ich in einem anderen psychischen Zustand hätte verbringen können. Zumal die Ängste, wenn erstmal aufgebaut, oftmals immer schlimmer werden. Beugen Sie daher vor. Es kann nicht schaden, es wird Ihnen auf jeden Fall helfen. Seien Sie gut zu sich selbst - und zu Ihrer Umwelt! Denn auch wenn wir gute Schauspieler zu sein glauben, die Umwelt bekommt es mit - und das kann sich auch negativ auf Beziehungen aller Art auswirken.
Therapie ist eine Erleichterung, glauben Sie mir, es wird Ihnen helfen. Trauen Sie sich einen guten Therapeuten zu finden.
Alles Gute!