Hallo!
Hallo!
Auf deiner ViKa ist ein Schachbrett abgebildet. Spiel doch diese Schachpartie: Du - weiß, das Leben - schwarz. Die Weißen ziehen zuerst.
Chancen-Nutzen-Risiken abwägen. Einige Züge vorkalkulieren.
- im Job innerlich gekündigt (seit Jahren)
Schlechte Ausgangsposition. Gibt es Möglichkeiten, für den Job wieder zu entflammen? Vielleicht neue Richtung einschlagen? Stelle wechseln? Hat es einen Sinn? Magst du deinen Beruf? Ich spreche jetzt vom Beruf und nicht vom Job. Da gibt es einen Unterschied. Oder wolltest du schon immer etwas anderes machen? Wenn ja, was? Wenn nein, gibt es andere Möglichkeiten, den (Wunsch)Beruf auszuüben? Welche?
, mit Kollegen in
„Schaltpositionen“ überworfen,
Gibt es Möglichkeiten, die „Wogen zu glätten“? Hat es einen Sinn? Wenn du die Stelle wechseln kannst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich wieder überwirfst?
keine Perspektive im
Unternehmen
Gibt es andere Unternehmen? Kannst du wechseln? Willst du wechseln? Würdest du wechseln, wenn es eine Wechselmöglichkeit gäbe?
, Job jedoch krisensicher
Guter Plus. Was kann aber noch krisensicher sein? Wie kann man vorgehen, um sich abzusichern?
- Anzeichen von Burnout / Depression?
Pause machen. Urlaub machen. Evtl. sich krank schreiben lassen. In der Zeit überlegen, zum Arzt/Psychologen gehen, sich beraten lassen. Wäre Burnout/Depression nicht da, wie würdest du deiner Meinung nach die Situation abschätzen?
- vor allem aber: allgemeine Zukunftsangst wegen Unsicherheit
in der Branche.
Tut nichts zur Sache. Vor der Zukunft hat man oft Angst. Keine Branche ist sicher.
Sollte nicht doch erst eine psychologische Beratung in Angriff
genommen werden?
Richtige Überlegung. Siehe oben.
was verheerender ist:
Definiere bitte „verheerend“. Ist es eine Gefahr für die Gesundheit, für das Leben, für die Familie, für die finanzielle Lage? Wie hoch ist die Gefahr? Was kann in jedem der genannten Fälle passieren, wenn man von der ungünstigster Lage ausgehen müsste?
jedoch psychisch
angeschlagen?
In diesem Zustand sollte man keine Entscheidungen treffen.
Erst zur Ruhe kommen, dann denken.
Du hast die Carte Blanche.