Gibts sowas, wird irgenwo ernsthaft drüber diskutiert, gibts etwa sogar Politiker, die sich drum kümmern?
Nachdem sich bei der Rentenmisere auf Grund der Bevölkerungsentwicklung mit immer weniger Kindern jetzt als wahr erweist, was Kritiker seit Jahrzehnten gewarnt haben und dafür verlacht wurden, sollte man sich vielleicht doch mal langsam auch um andere Bereiche kümmern.
Mit -10 Grad heute morgen und 8000 Litern im Tank ist schon ein beruhigendes Gefühl. Leider sagen die meisten Modelle in grob 10 Jahren die ersten Probleme bei der Ölversorgung voraus. Auch wenns noch 20 Jahre gut geht, wirds doch allmählich Zeit, mal drüber nachzudenken.
Was ersetzt später eigentlich unser Öl? Wind und Sonne werden kaum helfen, da man Flugzeuge und Panzer nicht mit Strom betreiben kann.
Ich habe den Eindruck, dass allgemeines Abwarten herrscht, so wie es bei der Bevölkerungsentwicklung auch jahrelang war, und wo es jezt eigentlich schon zu spät ist.
Wasserstoff soll wohl die große Alternative sein, nur Wasserstoff wird nicht aus Bohrlöchern gepumpt, sondern muß hergestellt werden, unter Einsatz von Strom. Wir brauchen dann aber nicht nur 10 AKWs, sondern vielleicht 100 in der BRD. Ich war bisher immer gegen AKWs, frage mich aber, was ist später das kleinere Übel. Ohne Öl und ohne Ersatz gehts doch wahrscheinilch schnurstracks zurück in die Steinzeit.
Gibts diesbezüglich Planungen oder Szenarien, denken da Leute drüber nach, die Entscheidungen treffen können? Oder soll ich mich besser zurücklehnen, meinen nächsten Urlaub planen und hoffen, daß schon alles irgendwie gehen wird?
Danke
Lud