Zukunftsfragen

Hallo!

Ich bin in meinem derzeitgen Job eigentlich ganz zufrieden, er ist aber eine absolute Sackgasse. Es gibt keine Aufstiegsmöglichkeiten (zumindest keine, an denen ich interessiert bin) und ich glaube nicht, dass ich diesen speziellen Job in 10 Jahren noch machen kann oder will.

Aber was sonst? Ich bin so ein typischer Underachiever, konnte aus diversen Gründen nicht studieren und kann vieles besser als der Durchschnitt aber nicht so gut wie die richtigen Experten. Ich habe Probleme mit Autorität (kompetente Frauen respektiere ich hingebungsvoll, inkompetente Frauen bekommen sehr schnell Probleme mit mir, männliche Vorgesetzte kann ich selten ernst nehmen). Ich arbeite sehr gut selbständig und sehr schlecht im Team. Ich bin zuverlässig, arbeite mich schnell ein, bin aber nicht kontaktfreudig. Unerfahrenere Mitarbeiter schauen schnell zu mir auf und suchen meine Unterstützung, ich wäre aber ein sehr schlechter Chef, weil ich null soziale Skills habe. Ich habe eine vielversprechende Hotelkarriere (war auf dem Wege ins Regionalmanagement einer großen Kette) abgebrochen, weil ich mit Vorgesetzten und Untergebenen nicht klarkam. Daher bin ich jetzt im untersten Level tätig. Mit Zahlen habe ich es nur begrenzt: Statistische Auswertungen sind OK, alles was irgendwie mit Buchführung, Steuer o.ä. zu tun hat ist für mich als wäre es auf Altägyptisch.

Was ich kann: Englisch, bin staatl. gepr. Übersetzerin (verdiene auch ein bißchen nebenher damit, aber zur Selbständigkeit reicht es nicht). Gelernte Hotelfachfrau, Fachrichtung Empfang/Reservierung. Kenne mich mit vielerlei Software und Support aus und bin gut darin. Verhalte mich professionell Kunden gegenüber (allerdings deutlich lieber per Telefon/schriftlich als live). Ich denke sehr analytisch und bin ein recht kreativer Problemlöser, allerdings nicht sehr diplomatisch und relativ empathie-los. Ich muss nicht die Welt verdienen, verschlechtern will ich mich allerdings auch nicht (2-2,5 TEUR/Monat netto).

Meine Fragen:

• wo könnte ich Beratung bekommen?
  • was für Möglichkeiten bieten sich?
  • an welcher meiner Schwächen muss ich am ehesten arbeiten, damit sich vielleicht mehr Möglichkeiten öffnen?
  • welche meiner Stärken lässt sich eventuell gewinnbringend ausbauen?

Danke fürs Zuhören,

Myriam

Hallo Fingersmith,

ich kann Dir leider leider Null helfen - aber ich habe original das gleiche Problem und Deine Beschreibung Deiner Stärken/Schwächen sowie des Problems könnte meine sein…

Von daher werde ich die Antworten - wenn ich darf - intensiv mitlesen.

Ich hab schon öfter an eine Selbständigkeit gedacht, aber da fehlt mir das nötige Kleingeld…

Hoffe, dass Du viele hilfreiche Antworten bekommst.

Viele Grüße
Aquilegia A.

Von daher werde ich die Antworten - wenn ich darf - intensiv
mitlesen.

Gerne doch.

Hoffe, dass Du viele hilfreiche Antworten bekommst.

Anscheinend können wir uns wohl gehackt legen :smile:

Wenn hier auch niemandem einfällt, was ich als Asperger-Grenzfall *g* mit Autoritätsproblem aber zu feige für Selbständigkeit arbeiten könnte, weiß denn wenigstens jemand wo außer beim Arbeitsamt und hier man sich noch beraten lassen kann?

Gruß,

Myriam