Guten Tag,
ich frage mich wie die Welt in Zukunft wirtschaftlich aufgebaut sein wird wenn bisherige Entwicklungen wie bisher fortgefuehrt werden.
Es geht mir dabei nicht primaer um Bevoelkerungswachstum oder Klimawandel sondern eher um die Struktur der Wirtschaft und das Alltagsleben der Menschen welches damit verflochten ist.
Der bisherige Trend geht dahin das groessere Unternehmen immer mehr Marktanteile bekommen und kleine und mittelstaendische Unternehmen weniger Chancen haben. Gruende hierfuer sind die Globalisierung welche Spezialisierung und weltweites Agieren (z.B. Produzieren in Billiglohnlaendern) von erfolgreichen Marktteilnehmern voraussetzt.
Ein weiterer Trend ist die Beschneidung von Arbeitnehmerrechten und Kuerzungen von Entgelten. Dies geschieht direkt oder indirekt durch Verlagerung arbeitsintensiver Prozesse in Laender mit niedrigerem Lohnniveau.
Kurzum: Einige Wenige machen mehr Profit auf Kosten vieler.
Aber wie soll dies weitergehen? Wenn ich mir vorstelle dass die Welt evtl. bald chinesische Arbeitsverhaeltnisse hat (d.h. Arbeitnehmer arbeiten viel und bekommen wenig) frage ich mich wer die Erzeugnisse konsumieren soll da Personen mit geringen Einkommen ihr Geld nur fuer das Noetigste wie Nahrung, Wohnen… ausgeben. Wenn China nicht mehr exportieren koennte waere es unmoeglich das bisherige Wirtschaftssystem dort aufrecht zu erhalten.
Wer soll konsumieren wenn nur eine Minderheit viel hat und die Mehrheit wenig?
Wo sollen die Massen arbeiten wenn hauptsaechlich Nahrungsmittel nachgefragt werden welche mit wenig Personalaufwand zu erzeugen sind?
Dass Kreditvergabe an die Bevoelkerung zur Ankurbelung des Konsums keine langfristige Loesung ist hat die Krise gezeigt.
M.E. ist die einzige Moeglichkeit den Kapitalismus zu erhalten allen Arbeitnehmern so viel Entgelt zu bezahlen dass sie genug zum Konsum von Luxusguetern haben und somit Nachfrage und Arbeitsplaetze schaffen.
Was denkt ihr davon?
Liege ich richtig oder habe ich relevante Faktoren vergessen?
Gruss und Dank
Desperado