Zukunftssichere Webanwendungen

Hallo!

Ich habe die Aufgabe ein Konzept für zukunftssicher Webanwendungen zu entwickeln. Da ich mich bisher nicht mit soetwas auseinandergesetzt habe bin ich auf der Suche nach Tips, allgemeinen Hinweisen, Literatur und anderen Hilfen. Ich möchte also natürlich nicht die Arbeit abgenommen haben :smile: sondern Denkanstöße dafür.

MfG

Hallo.

Also DAS Konzept wird es sicherlich nicht geben. Dennoch kann es nicht schaden die Empfehlungen des W3 in punkto Codierung und Programmierwerkzeugen für Webseiten zu beobachten: http://www.w3.org/
Zur Not kann man dem Nutzer auf der Startseite die Optionen anbieten mit welchen Resourcen (Flash, java, php…) er/sie einen Webauftritt geniessen will. Was auch dementsprechend Arbeit machen wird :wink: (http://www.fh-darmstadt.de/ -> Auswahl deutsch/englisch als Beipiel)

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Ich habe die Aufgabe ein Konzept für zukunftssicher
Webanwendungen zu entwickeln.

Was wird hier unter WebANWENDUNGEN verstanden? Webbasierende Applikationen (Programme) oder Serverbasierte Applikationen mit Frontend oder…?

Da ich mich bisher nicht mit
soetwas auseinandergesetzt habe bin ich auf der Suche nach
Tips, allgemeinen Hinweisen, Literatur und anderen Hilfen. Ich
möchte also natürlich nicht die Arbeit abgenommen haben :smile:

Wird auch nicht gehen :wink: ist klar.
Schau mal z.B. unter http://w3.org/TR/webarch vorbei. Hier ist die Architektur des Internet aufgeführt. Wenn z.B. zukunftssicher hoch im Kurs steht ist meine persönliche meinung auf garkeinen Fällen Microsoft Produkte zu verwenden. Wenn Du da mal zur letzten Cebit mit ASP Entwicklern gesprochen hast, die den Code dann auf .NET portieren mussten … und DAS dann alle paar Monate wenn denen was neues einfällt, nein Danke. Ebenso, das der Support für Produktlinien gänzlich eingestellt wird.
Ich würde mich mal zum Einstieg vielleicht mit Themen wie HTML, PHP, Datenbanken, XML, etc. beschäftigen. Wichtig für mich wäre z.B. das der Code auch in Programm xyz unter dem 42.update in 10 Jahren noch lesbar und editirbar ist. Das kann man zwar nie garantieren, aber ggf. darauf hinarbeiten.
Ein guter Ansatz wäre hier auch GNU und OpenSource zu verwenden, aber wie das dann später mit den Softwarepatenten u.U. aussieht würde ich dann eher die Rechtsabteilung klären lasen.

Gruß
h.

Hi,

Ich habe die Aufgabe ein Konzept für zukunftssicher
Webanwendungen zu entwickeln. Da ich mich bisher nicht mit
soetwas auseinandergesetzt habe bin ich auf der Suche nach
Tips, allgemeinen Hinweisen, Literatur und anderen Hilfen. Ich
möchte also natürlich nicht die Arbeit abgenommen haben :smile:
sondern Denkanstöße dafür.

ZOPE ist da DIE Plattform für. http://www.zope.org/

OpenSource, offene Schnittstellen zu den gängigen Programmiersprachen (Perl, Python, C…), ein reichhaltiges Angebot an Templates und Produkten, plattformunabhängig, Clustering-fähig, modularisierbar, Anbindung an beliebige Datenbanken, unabhängig von den Clientseitig vorhandenen Techniken einsetzbar. Pure HTML. Die gesamte Logik wird serverseitig ausgeführt. DAS ist die Zukunft, weil die Clients immer vielfältiger werden - PDAs, Mobilfunkgeräte, Tablet PCs etc. pp. Die eierlegende Wollmilchsau für Webanwendungen.

Gruß,

Malte.