Zukunftssicherheit Celeronprozessoren

Hallo Prozessorexperten,

ich möcht emir ein Notebook kaufen dabei aber nicht superviel Geld ausgeben.

Für Officeanwendungen inklusive Powerpointpräsentationen und DVDs anschauen reicht meiner Meinung nach ein Celeron 1,x GHz aus.

Wie aber sieht es mit der Zukunftssicherheit gegenüber Programmen
aus?

Wird der Nachfolger von WinXP, spätere DVD-Playersoftware und
Officepakete damit auch noch laufen.

Es gibt mir NICHT darum gleichzeitig
ein mpeg zu codieren,
ein 2000x3000 truecolor-Pixelbild unscharf rechnen zu lassen
und gleichzeitig auch noch in einem 100seitigen Word-dokument
mit lauter hochauflösenden Grafiken flüssig blättern zu können

Sondern ob zukünftige Programme im PRINZIP auf einem Celeron
laufen werden oder ob es da in den nächsten 2-4 Jahren Neuerungen geben wird die das unmöglich machen.

Vielen Dank schon im Voraus

Stefan

Hallo!

Ich habe seit zwei Jahren schon in meinem Gericom einen Celeron 1 GHz und habe mit keiner Anwendung noch ein Problem gehabt. DVD und Video inbegriffen. Ich mußte nur den Speicher erhöhen. Mein Betriebssysten ist Windows ME.

Was die Zukunft bringt kann sicher niemand sagen. Die meisten Notebooks sind ja dzt. schon mit XP ausgestattet und so glaube ich auch nicht an irgendwelche Komplikationen.

Etwas mehr Mut! Man kann Veränderungen nie verhindern.

Gruß

Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sondern ob zukünftige Programme im PRINZIP auf einem Celeron
laufen werden oder ob es da in den nächsten 2-4 Jahren
Neuerungen geben wird die das unmöglich machen.

Hallo Stefan
natürlich laufen die, die Frage ist, ob Du die wirklich brauchst.
Microsoft wird XP 5 Jahre unterstützen, das sollte kein Problem sein.
Was Office und Co angeht, eine ältere Version muß ja nicht schlechter sein, Office 2000 tuts allemal, XP kann nicht viel mehr und ist mir zu sehr an den amerikanischen Gescmack angepasst.
Bei mir im Betrieb läuft noch ein Pentium 200 Rechner von 1997, mit dem mache ich Onlinebanking und Buchführung, geht tadellos.
Gruß
Rainer

Hall Stefan,

bei mir zu Hause steht ein 700er Duron, in der Firma ein 400er Pentium. Ich hatte weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen je ein Problem. Liegt aber auch daran, dass ich mit 384 bzw. 256 MB RAM (unter NT4) in dieser Richtung ausreichend ausgestattet bin. Gleiches gilt für die Grafikkarte (32 bzw. 16 MB).

Viel wichtiger als der Prozessor alleine ist das Gesamtbild des PC. Ein schneller Prozessor wird durch zu wenig Hauptspeicher oder einer schlechten Grafikkarte ganz schnell ausgebremst.

Da ich mit meinen alten Prozis keine Probleme habe, denke ich, dass Du mit einem 1,x-Celeron auch ganz gut hinkommen solltest.

Grüsse

Sven